Teilzeit-Rewe-Warenverräumer ?
Hallo, ein guter Kumpel von mir (er hat Gutefrage nicht) hat mir gestern davon erzählt, dass er sich bei Rewe gemeldet hat für einen Teilzeit Job als Warenverräumer (es steht aber noch nicht fest, ob man ihn nimmt aber er ist halt neugierig und stellt dauernd fragen) und hat mich Sachen gefragt, worauf ich keine Antwort geben kann .. also hoffe ich, ihr könnt ihm helfen 😁
Seine Fragen waren diese
Kann man von einem Teilzeit Job in 2-3 Jahren zu einem Vollzeit Job wechseln (natürlich im selben Rewe wo er den TeilzeitJob macht)
Ob man 3 std. morgens und dann am selben Tag 3std am Abend arbeiten kann (so dass er am Tag 6std gearbeitet hat)
Danke für eure Hilfreiche antworten :)
4 Antworten
Ob man auf Vollzeit wechseln kann, kommt ganz auf die vorhandenen Stellen und den Marktleiter an. Gibt auch Märkte, die neben dem Filialleiter und dessen Stellvertretung nur Teilzeitjobs anbieten (Azubis ausgenommen).
Und am selben Tag morgens mal paar Stunden und abends mal paar Stunden zu arbeiten, wird wohl kein Unternehmen machen. Das muss er aber individuell absprechen.
Bei REWE ist es wichtig zu wissen ob es eine private Filiale, oder ein REWE Markt ist. (Wenn man nicht ausgenutzt werden will)
Die privaten Märkte sind teilweise sehr schlecht .. das heißt schlechte Bezahlung (meistens nur nach Mindestlohn oder etwas mehr), wenig Mitarbeiter aber sehr viel Arbeit (aus diesem Grund denke ich allerdings, dürfte dort eine Stundenerhöhung von TZ auf VZ kein Problem sein)
Bei Rewe Markt wird nach Tarif gezahlt, Überstunden werden ausgezahlt oder abgefeiert, es gibt Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld und außerdem Mitarbeiterrabatt.
Auch dort sollte eine Stundenerhöhung von TZ auf VZ kein Problem sein, das würde ich allerdings an seiner Stelle abklären bzw. einfach ansprechen bevor ich den Vertrag unterschreibe genauso wie die Arbeitszeitaufteilung (die ich persönlich allerdings für nicht umsetzbar halte).
Falls dein Kumpel also in einem REWE Markt anfangen würde, sollte alles in Ordnung sein.
Falls es eine private Filiale ist würde ich mir alles ganz genau anhören und vor allem gut überlegen ..
Ich meine es sind mit Sicherheit nicht alle privaten Märkte so unsozial aber die Filialleiter dort sind eben selbstständige Kaufleute die nur von dem Gewinn leben, daher wollen Sie natürlich wenig Geld ausgeben aber viel Geld einnehmen.
(Das selbe gilt übrigens auch bei EDEKA, da gibt es auch private Filialen und EDEKA Märkte)
Ich arbeite selbst im Einzelhandel und hatte bereits Vorstellungsgespräche in einer privaten REWE Filiale und auch in einem Rewe Markt, dort hab ich das erfahren.
Ich hoffe ich konnte deinem Kumpel damit weiterhelfen.
Alles richtig gemacht! Wenn er seinen Wert kennt wird er sicherlich bald einen passenden Vollzeit Job finden. Alles Gute!
Das gemischte Arbeitsmodell mit 3 Stunden morgens und 3 Stunden abends wird wohl sehr schwer realisierbar sein. Das mit der Umstellung von TZ auf VZ ist allerdings kein Problem. Hier sollte dein Freund nur das Gespräch mit seinem Arbeitgeber suchen, wenn er dies beabsichtigt.
Für ihn wäre es besser, wenn er morgens von 7-8 Uhr bis 14 Uhr arbeiten würde 😁 so hätte er halt mittags noch Zeit für die Familie, Freunden oder für seine Hobbys
Ja, aber genau da liegt doch das nicht realisierbare. Wenn alle Arbeitnehmer in Deutschland dies beabsichtigten würden, dann wäre in der Mittagszeit von 12 bis 17 Uhr niemand auf der Arbeit und alles würde stillstehen.
Dein Freund macht sich das mit arbeiten wohl sehr einfach. Ich glaube mit dieser Einstellung wird dieser nicht lange seinen Job haben.
Meinste jetzt, es wäre nicht realisierbar wenn er von morgens bis 14 Uhr arbeiten würde? Das mit den 3std morgens und abends, dass finde ich auch dumm
Das ist ja nochmal etwas ganz anderes. Wenn sein Arbeitgeber dazu bereit ist, Ihn ausschließlich in der Frühschicht einzusetzen, dann ist das ja ok.
Aber auch hier muss man das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Für den Arbeitgeber ist es natürlich am besten, wenn dein Freund zeitlich flexibel einsetzbar ist.
im logistk center des REWE konzern könnte das machbar sein - mit arbeiten rund um die uhr - anlieferung und kommisionierung - den die lkw müssen gegen 06.00 an den filialen sein .
stundengeschiebe wird in einer filiale sehr schwer werden , da stezt man erst die arbeit dann die famile - hobby am weekend .
Er hat es sein gelassen.. da er keine 100std im Monat machen möchte sondern gern einen Vollzeit Job als Regalauffüller hätte
Und er hatte seine Zweifel, wenn er das anspricht und die ihm Hoffnungen machen und am Ende bleibt es in den nächsten 2 Jahren bei einem tz Job