Technische Mechanik Stabkräfte, ob Zug- oder Druckkraft?

1 Antwort

es kommt nicht darauf an, welches vorzeichen das ergebnis hat. es kommt darauf an, in welche richtungen man die kräfte angenommen hat.

bei stäben geht man davon aus, dass die stabkräfte aus der schnittfläche herauszeigen (also zugkraft). wenn man als ergebnis eine negative stabkraft erhalten würde, würde das bedeuten, dass man die stabkraft in die "falsche" richtung angenommen hat. es wäre also keine zugkraft, sondern eine druckkraft