Tausch per Versand - Gibt es Sicherheitsoptionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es es gibt keine sicher heit

Kleinanzeigen ist ein Lokaler Markt

Das heist hinfahren und Abholen.

Ich hatte vor kurzem auch das Problem und bin dann auf diese Fragestellung gestoßen. Nach langem hin und her hatten ich mich mit meinen Tauschpartner von ebay Kleinanzeigen dann auf die Tauschplattform "swap-that" geeinigt. Dort konnte man alle Infos zum Tausch angeben und dann über den Anbieter seinen Tausch absichern lassen. Die Pakete wurden dann nicht direkt zwischen uns verschickt, sondern wir beide mussten die Tauschware erst zu swap-that schicken, die dann die entsprechenden Inhalte geprüft und mit den Angaben verglichen haben. Danach erst wurden die Pakete zu uns weitergeschickt. Ein gewisses Risiko bleibt zwar sicherlich nie komplett aus, aber durch einen offiziellen "Mittelsmann" fühlte ich mich persönlich gut aufgehoben und konnte den Tausch entsprechend absichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Kleinanzeigen tummeln sich jede Menge Betrüger. Handel am besten dort nur mit Leuten, mit denen du dich auch Treffen könntest (Umgebung).

city12
Fragesteller

Ja eben und das ist mein Problem. Aber ich meinte eben ob es vlt eine Versandart gibt die das alles Regeln kann falls etwas wäre.