Tattoo und Religion

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... denn wer Nonne oder Mönch ist ... der gehört einem Orden an. Und hat Gelübde (je nach Orden verschieden) abgelegt, welche üblicherweise

° Gehorsam (gegenüber dem Orden und ihrer Vorgesetzten)

° Keuschheit (keine sexuellen Bindungen etc.)

° Armut (das beudetet, sie verfügen über kein eigenes Geld, welches sie für ihr Vergnügen ausgeben können und sie verfügen auch über kein persönliches Besitztum. Alles was sie haben, verwenden, anziehen etc. das gehört dem Orden)

Und allein aufgrund dieser drei Gelübde kannst du eersehen, das Tatoos kein Thema sind .. denn erstens müsste der Ordensobere die Erlaubnis dazu erteilen und zweitens, müsste der Orden bezahlen.

Wie das mit "normalen" Pfarrern oder Priestern ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ... ich vermute, dass sie "dürfen" aber nicht wollen, wozu denn auch?

Miroir  01.09.2013, 23:12

Perfekt beantwortet - DH und LG! : )

Also ich weiß von den Benediktinern dass man wenn man in den Orden aufgenommen werden will nicht tättowiert sein darf. Das scheint wohl im Widerspruch zu den Ordensregeln zu stehen. Ich weiß aber leider nicht genau ob das nun wirklich in irgendeiner auf Tattoos auslegbaren Form in den Regeln des hl. Benedikt steht. Da müsste ich glatt selbst nochmal nachschauen.

Lg R.

Entdeckung  01.09.2013, 17:14

lies bitte meine Antwort, in ihr habe ich es erklärt ... wie das mit den Ordnesregeln ist (der Heilige Bededikt hat mit Sicherheit Tätowierungen nicht ausdrücklich erwähnt ...ud trotzdem ist es mit den Ordensregeln nicht vereinbar)

Hi, also ich denke mal, dass die meisten es aus theologischer Sicht, aber auch aus finanzieller Sicht ablehnen (Tattoos sind ja schon ziemlich teuer). In Einzelfällen kommt es wohl vor (siehe die Antwort von "MaronAkane"), weil sie das Tattoo vllt schon vor ihrer Weihe hatten. Es ist aber generell verpönt.

Viele Grüße

Sie dürfen es schon,werden es aber nicht wollen. Sie sollen od. wollen ja nicht eitel sein, nach den meisten Klosterregeln.. Wenn sie schon vorher bevor sie ins Kloster eintraten täowiert waren, ist das auch kein Problem. Brustvergrößerungen werden die Nonnen auch keine wollen und die sind eher verboten, weil es sich um lebensgefährliche Eingriffe am Körper handelt, ohne Notwendigkeit. Eine Tätowierung ist nicht lebensgefährlich.

In der Bibel steht mal nichts dagegen...

Ich persönlich kenne einen Pfarrer, der ein Tattoo besitzt. Der Typ ist aber sowieso der absolute Ausnahmefall, da er wirklich überhaupt nicht wie ein Geistlicher rüberkommt :)

Verboten kann es also nicht sein, ob es jedoch gerne gesehen wird unter der christlichen Gemeinde, ist wieder eine andere Geschichte.