Tatooplfaster nach 2 Tagen abgegangen?

5 Antworten

Ab jetzt normal mit Wund u Heilsalbe oder anderen geeigneten Gels/Salben eincremen.

Es gibt bei den Folienverbänden keine festgelegte Zeit auf 4 Tage. Manche nehmen sie gar nicht, andere lassen sie 2,5 oder gar 7 Tage drauf.

Schieb keine Panik, es würde genauso gehen es heut einfach nur zu säubern und ab morgen dann einzucremen.

Krisxhe
Beitragsersteller

Hab keine Salben zuhause nur gerade Frischhaltefolie drum gemacht

Martin Müller  31.05.2024, 22:23
@Krisxhe

Würd ich lassen, die Wärme und Feuchtigkeit die sich darunter bilden wird, wäre für möglicherweise eingeschlossene Keime ein guter Nährboden. Zumal die Folie nicht nur 1-2h drauf bleiben würde, sondern 6-8h, halt die Zeit die du sonst schläfst.

Am Ende musst du es wissen, morgen jedoch dann ne geeignete Salbe holen gehen.

Krisxhe
Beitragsersteller
@Martin Müller

Was soll ich den jz machen eincremen ? Ode unter lauwarmen Wasser

Martin Müller  31.05.2024, 22:30
@Krisxhe

Lauwarmes Wasser und vorsichtig säubern, seifenfreie waschsubstanz kann ebenfalls genutzt werden wenn es keine reizende Stoffe enthält.

und du hast keine Salbe vorher geholt? Dann morgen früh gleich in die Apotheke.

Alles gut. Die "Second Skin" ist praktisch, weil man sich in den ersten Tagen um nichts kümmern muss, aber sie ist nicht nötig. Ich habe auch Tattoos, bei denen keine Folie drauf war oder bei denen sie sich ziemlich schnell wieder gelöst hat, und die sind genauso gut verheilt, wie die anderen. Ich kenne es auch so, dass die Folie ab bleibt, wenn sie sich gelöst hat.

Fang einfach mit der normalen Pflege an, als wären die vier Tage bereits rum. Ob du dafür Bepanthen oder Pegasus Creme benutzt ist ziemlich egal, der Hauptwirkstoff ist der gleiche (Dexpanthenol). Ich persönlich habe immer nachgecremt, wenn es anfing zu spannen/wehzutun, ohne mich an strenge Zeitvorgaben zu halten, und bin damit gut gefahren. Denk bitte daran, dass du das Tattoo nur hauchdünn eincremst. Viel hilft viel gilt nicht für die Tattoopflege!

Und zu dir bitte selber einen Gefallen und versuche dein Tattoo nicht zu genau zu betrachten und nach "Fehlern" zu suchen. Das ist eine frische Wunde, die während der Heilung "schrecklich" aussehen kann. Falls es nachgestochen werden muss, kann man das sowieso erst in 6 - 8 Wochen machen, wenn die Haut zumindest oberflächlich komplett verheilt ist. Du würdest dir nur selber unnötig Stress machen.

Viele Tätowierer nutzen die Folie garnicht. Halte es sauber und creme ab morgen ein. Bepanthen, oder zb Pegasus Tattoo Creme (die ist sehr gut, ich persönlich mag den Geruch nicht so sehr, andere lieben ihn).

Ich hatte beides schon, die Folie ist halt die ersten Tage praktisch, weil man keine Fusseln etc draufkriegt und erstmal nicht cremen muss (ich hasse Cremes und Salben an den Fingern), mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch benötigt ein Tattoo gar keine Folie.

Lass die Frischhaltefolie bis morgen früh drauf und dann beginnst du ganz normal mit der Pflege:

Tattoo mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Ps: Du kannst auch die ersten Tage über Nacht eine Folie drauf tun, das ist kein Problem.

Manche wollen auch garkeine folie drauf haben.

Einfach auf Hygiene achten und ab und zu mit geeigneter creme eincremen und fertig.

Krisxhe
Beitragsersteller

Also ist es nicht schlimm ?

Jana174923  31.05.2024, 22:12
@Krisxhe

Ich würde sagen nein.

Ich hatte die Folie immer nur ein paar Stunden drauf.

Krisxhe
Beitragsersteller
@Jana174923

Aber ist das normal das tattoo sieht nicht mehr so aus wie nach dem stechen ?

Jana174923  31.05.2024, 22:16
@Krisxhe

Ja ist normal. Erst nach dem Heilungsprozess sieht man das endgültige Ergebnis.

Krisxhe
Beitragsersteller

Hab jz Frischhaltefolie drum gemacht