Tasten blättern ab?

1 Antwort

Eine vernünftige Tastatur oder Tastenkappen kaufen.

Das passiert nur bei billigen Tastenkappen bei denen das Plastik quasi mit einer Farbe überzogen wird. Bei guten Tastenkappen die im dyesub oder doubleshot verfahren hergestellt werden gibts nichts was abblättern könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Sveni942
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Meine Tastatur ist die roccat pyro für den Verkaufspreis von 96€. Mit diesen Preis dachte ich dass es ne gute Qualität kaufe und sie locker für so 3 Jahre hält ohne das die tasten ihre Farben verlieren nach kurzer Zeit. Leider wurde ich bisher enttäuscht :( Ich sende mal hier ein Bild wie es aussieht damit du weißt was ich genau meine.

http://prnt.sc/1igmxk7

BeamerBen  02.08.2021, 22:52
@Sveni942

Ja die hat Laser Etched Keycaps, da ist qausi die Tastenkappen aus einem Transparenten Material, wird mit einer Art Farbe überzogen und da wo der Buchstabe ist wird die Farbe weggelasert.

Hab schon n paar mal gehört das bei Roccat die Farbschicht außen wohl teilweise relativ schnell abgenutzt ist… das so etwas in ein paar Tagen passiert ist schon krass.

Ich hab irgendwann mal auf Reddit gelesen, dass jemand bei so etwas Ersatz über die Garantie bekommen hat. Vielleicht n Versuch wert.

Ansonsten kann man auch die Keycaps gegen bessere austauschen wenn das Layout Standard ist. Aber gibt nicht so viele für Deutsche Layouts.

Sveni942
Beitragsersteller
@BeamerBen

Wie sieht man das welche Art von Beschichtung die Tastatur hat? Steht das irgendwo oder wo haste das nachgelesen. Ich kann die Tastatur auch gegen eine andere umtauschen. Z. B Die roccat Vulcan

BeamerBen  03.08.2021, 00:40
@Sveni942

Naja hab im Internet schnell nachgeschaut bzw. sieht man das wenn man die Tastenkappen von unten sieht.

https://www.tomshardware.com/reviews/roccat-pyro -> STRG + F laser

Bei Dyesub sind die Keycaps nicht trasparent und das Plastik ist durchgehend aus einer Farbe, auch innen. Bei Double Shot sieht man innen in der Regel, dass die Tastenkappen aus mehreren Teilen besteht.

Glaube bei den Vulcan sind die Keycaps auch nicht besser, zumindest hab ich irgendwann mal auf reddit auch von Problemen bei denen gelesen.

Sveni942
Beitragsersteller
@BeamerBen

Gehen auch andere tastenkappen mit einer anderen Beschichtung außer Dyesub?

Sveni942
Beitragsersteller
@BeamerBen

Kann man das irgendwie entfernen oder geht das nie wieder?

Sveni942
Beitragsersteller
@Sveni942

Statt dieser einfach die 120 variante