Taschenlampe auf LED umbauen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier vorbei:

www.taschenlampen-forum.de

Wenn du wirklich an der Lampe hängst, wird man dir dort weiterhelfen. Es gibt extra einen Modding-Bereich, wo es um den Umbau von Taschenlampen geht.

Du brauchst im Grunde einen Treiber, eine LED und einen Kühlkörper für die LED. Außerdem wohl noch eine Halterung für die AA-Akkus. Platz genug ist in dem Gehäuse eigentlich, mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich da also schon was machen. Kann sein, dass du auch noch einen anderen Reflektor brauchst, der besser auf die LED abgestimmt ist. Alle Komponenten bekommst du aber bei diversen Onlineshops (teilweise im Ausland) und wirst insgesamt bestimmt nicht mehr als 20€ bezahlen.

Lackinger  20.10.2013, 19:34

Entschuldigung bitte, aber dieses Taschenlampenforum weist Nazistrukturen auf, ich würde dringenst empfehlen diesem Forum den Rücken zu zeigen. Dort wird willkürlich gelöscht und sogar zensiert, aus diesem Grund sollte soetwas nazimässiges von vorne herein gemieden werden.

Laut Bild hast du original 2 Batterien, also 3V; die meisten weissen LED gehen mit etwa 4V, das liesse sich mit 3 x AA lösen, allerdings ist die Reflektorgeometrie auf Glühlämpchen ausgelegt, die meisten LED strahlen schon bauseitig vor allem nach vorne, damit geht der Nutzen des Reflektors verloren. Meines Erachtens wäre die Erhaltung des Originalzustands wünschenswert, wenn das Innere der historischen Taschenlampe nicht durch ausgelaufene Batterien beeinträchtigt ist. Als Modernisierung wäre vielleicht ein Umstieg auf ein Quarz-Krypton- Lämpchen mit besseren Leuchtwerten ohne sonstigen Umbau überlegenswert.

wozu der Aufwand ? gute LED-Taschenlampen gibts doch schon ab 20 Euro

Ja aber an der Taschenlampe hängen noch Erinnerungen und deswegen will ich die noch behalten, also die Hülle

FredQ  01.04.2013, 20:43

Nicht Dir selbst antworten.