Tapezieren oder Putz- was habt Ihr für Erfahrungen?
Hallöchen! Da wir gerade unser neues Haus renovieren und bald der Verputzer kommt, stehe ich vor der Entscheidung: Tapeten oder Putz? Für mich ist es eine schwere Entscheidung, da wir selber eigentlich bisher nur Tapeten hatten und ich Putz nur bei Verwandten oder Bekannten gesehen habe. Im Wohnzimmer, Flur und der Küche soll verputzt werden, meine Eltern wollen in ihrem Schlafzimmer Tapeten. Tapeten kann man ja nicht so oft streichen wie Putz, jedoch muss man ja öfters streichen, als Tapeten wechseln, oder liege ich falsch? Ich mag es wenn es gemütlich ist, ist es auch mit Putz so? Viele behaupten, dass Putz eher etwas für Büros oder einen Flur etc. sei. Stimmt das? Was ist im Gebrauch besser? Ergibt es mit Putz auch eine gemütliche Atmosphäre? Fragen über Fragen.. Was noch ein wichtiger Punkt für mich ist, ich finde das Putz moderner ist, als manche Tapeten, und da ich schon neue Möbel habe, die modern ist, müssen wir ja auch bei der Auswahl der Wände die Möbel beachten.
Würde mich über Erfahrungen, sowie Pro und Contras freuen. Schreibt mir bitte einfach alles, was ihr zu diesem Thema wisst.
LG :-)
6 Stimmen
4 Antworten
Putz braucht man immer, man kann Tapeten nicht auf die Ziegel kleben.
Trotzdem würde ich mir die Arbeit mit dem Tapezieren nicht mehr antun. Ein Strukturputz sieht auch gemütlich aus und Wände streichen geht auch schneller und einfacher.
Wenn der Putzer einmal da ist dann lasse die Wände mit leichter Struktur putzen. Brauchst du immer nur darüber streichen.
Eine leichte Struktur haben wir jetzt kürzlich auch einputzen lassen (in den Grundputz), es war einen Versuch wert, aber mir reicht das nicht, sieht nicht schön genug aus. Da kommt im Wohnzimmer noch ein schöner richtiger Strukturputz drüber, so wie der Fragesteller das beschrieben hast. Im Flur lassen wir das so, dafür reichts.
Aber Achtung, beim Schwager kann man den "richtigen schönen Strukturputz mit dem Fingernagel einritzen!! Da gibt es offensichtlich Unterschiede!!!
Wir haben keine einzige Tapete im Haus. Und ich finde man kann Putz auch mehr verschönern. (Wir nutzten oft Schablonen und malen so die Wand an)
Ist nicht für jeden was, aber all meine Freunde sagen, sie finden mein Haus sehr gemütlich.
Übrigens wir haben nicht nur weißen Putz, sondern auch orangschnen, das macht die Stimmung umso bequemer.
Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen
Ruby:)
Ich würd mich für Tapeten entscheiden.Ist gemütlicher und kann trotzdem modern sein.
Vielen, lieben Dank für deine Meinung! :-) LG HundiiFreakii