Tante hat Fotoalben mitgehen lassen und gibt sie nicht raus, was tun?

1 Antwort

Ach, Familiengeschichten …

  • Diebstahl: Ja, aber wird wohl wegen Geringfügigkeit kein öffentliches Interesse der Strafverfolgung finden. Da wirst Du schon die Polizei kaum für begeistern können, aber sie müssen dem ja dann nachgehen. Klingt nicht produktiv.
  • Auftrag der Oma: Die Oma wendet sich an den Enkel, nicht an die eigenen Kinder. Hm. Das gibt mir zu denken. Aber: Ohne eine Bevollmächtigung von ihr stehst Du blank da, Tante gegen Enkel, mehr nicht. Beide Seiten behaupten ihre Ansprüche, keiner wird sie durchsetzen können. Kein Fotoalbum. Sprich mit Deiner Oma darüber, sie kennt ihre Kinder. Das wird sie traurig machen, aber so ist das Leben. Du wirst das für sie nicht rückwirkend neu machen können.
  • Finassieren: Deine Tante scheut einen direkten Dialog, befürchtet eine Auseinandersetzung. Da musst Du Dich entscheiden, kannst Du sie irgendwie für Dich gewinnen? Bei ihr mit Blumen vorbei schauen und bitten, das Fotoalbum ablichten zu dürfen (einfordern wirst Du es nicht können)? Oder willst Du bei ihr vor der Tür (vlt. in Begleitung der Polizei???) erscheinen und Forderungen stellen, die Du nicht belegen kannst und nicht durchsetzen kannst? Wenn Deine Oma das Fotoalbum nicht von ihrer (!) Tochter zurückfordern kann, bist Du erst recht auf verlorenen Posten.
  • Und Deine Mutter schreibt mit ihrer Schwester über Dich? Wird ja immer schräger …

Das Ganze ist mit starken Emotionen besetzt und darüber solltest Du Dir als erstes klar werden. Dann überlege Dir, was Du für Dich tun musst, damit diese Emotionen positiv werden. Nicht: Wie kann ich mich gegen den Rest der Welt durchsetzen? Sondern: Wie kann ich meine Tante umarmen, ihre Befürchtungen und Ängste verstehen und zu einem guten Ergebnis für beide Seiten kommen? Wie kann ich meiner Oma helfen, noch einmal einen guten Rückblick auf ihr Leben zu halten?

Das ist der schwere Weg, aber auch der Weg, der zu überraschenden Ergebnissen führen kann. Zerwürfnisse und Streit scheint es in Deiner Familie schon zuhauf zu geben.

(P. S.: Misch Dich nicht in den Streit zwischen den Töchtern untereinander und mit der Mutter/Deiner Oma ein. Gehe Deinen eigenen, positiven Weg. Das mehrt die Liebe.)