tagträumen zu oft?

7 Antworten

Ich würde sagen das ist völlig normal weil ich das gleiche tue. Wenn ich so eine halbe Stunde Musik höre und dabei im Zimmer rumlaufen und mir Phantasien ausdenke kann ich viel besser schlafen. Es entspannt mich einfach und macht mich glücklicher.

Was ist das ?

Hallo, ich hab das auch :) Ob es normal ist, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls noch mehr Menschen, denen es so gibt.
Ein Israelischer Psychologe names Eli Somer forscht sehr viel über Menschen, die sich so stark in Tagträume verstricken, dass es ihr Leben belastet/ein Problem darstellt. Er gab diesen Symptomen die Bezeichnung "Maladaptives Tagträumen".
leider ist es keine offiziell anerkannte Krankheit in Deutschland, weshalb viele Psychotherapeuten keine Ahnung haben, wie sie helfen sollen.

Schau dir das mal an: erkennst du dich darin wieder?
https://youtu.be/95weu15Ke28?t=131

Wenn ja könntest du dich weiter über maladaptives Tagträumen informieren, die meisten Informationen sind alledings auf englisch

Falls es in Situatione vorkommt, in denen du eigentlich aufmerksam sein müsstest, oder in denen du dir durch diese Tagträumerei fast schon selbst schadest, wäre das sogenanntes maladaptives Tagträumen. Bei den meisten ist es aber einfach völlig normal und sogar wichtig für unser Gehirn, von Zeit zu Zeit in Tagträumen zu versinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Psychatrie, Psychologiestudium, Recherche

Ist zwar Pseudomedizin aber nach meinem ersten lsd Trip hatte ich nie wieder Konzentrationsschwierigkeiten welche von Tagträumen ausgelöst wurden (auch Maladaptives Tagträumen) also wenn du das unbedingt weghaben willst... ich wäre auch nicht so von meinem Beruf begeistert und währe auch nicht in der Forschung ohne diese Erfahrung. Will ich jetzt nicht Empfehlen und wenn du das in Erwägung ziehst bitte ordentlich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist normal, das machen besonders sensible und introvertierte Menschen sehr viel.