taekwondo oder kyokushin karate

5 Antworten

Hallo lee10,

zwischen allen dreien gibt es Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede. Sowohl Karate als auch Taekwondo stammen vom Kung Fu ab - Karate direkt, Taekwondo indirekt, über den "Umweg" des Karate.

Wichtiger als die theoretische Überlegung, was näher am Kung Fu ist, ist m. E. die Frage, welche Kampfkunst Dir mehr Spaß macht. Am besten ist es, wenn Du mal beides ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Nur, wenn es Dir Spaß macht, wirst Du die Disziplin aufbringen, die notwendig ist, um bestimmte Techniken so zu verinnerlichen, dass Du sie in der "Praxis" anwenden kannst - was Du wahrscheinlich mit "Effektivität" meinst.

HarryKlopfer  26.02.2015, 00:12

Kung Fu stammt aus China, Karate aus Japan und Tae Kwon Do aus Korea

Droitteur  26.02.2015, 12:21
@kwon56

Erstens stellt sich der Kommentar von Harry nicht in Gegensatz zur Aussagen vom judge - selbst wenn man meinte, letztere wäre falsch. Und zweitens erkenne ich auch nicht, warum das falsch sein sollte?

Nach spontanem Überfliegen der Geschichten entspricht seine Behauptung doch wirklich den Tatsachen - zumindest liegt eine relevante Wahrscheinlichkeit diesbezüglich nahe?

judgehotfudge  26.02.2015, 13:40
@kwon56

@kwon56: Zwar warst Du nicht gefragt, aber Du darfst trotzdem gerne sagen, was daran Deiner Meinung nach falsch sein soll. ;-)

kwon56  27.02.2015, 09:30
@judgehotfudge

In dem Buch "TaekwondoKids" von Wolfgang Rumpf wird die Geschichte des Taekwondo anders beschrieben.

Droitteur  27.02.2015, 09:44
@kwon56

Gegen verschiedene Ansichten ist ja nichts einzuwenden. Aber die sollte man friedlich vortragen; sonst wird der Stärkere gewinnen :D Andernfalls die bessere^^

Vergleichen kannst Du alles drei nicht so wirklich. Alleine schon die Tatsache, dass Karate aus Japan, Kung Fu aus China und Taekwondo aus Korea stammt und die Kampfkünste aus verschiedenen Anlässen für verschiedene Ziele entwickelt wurden, machen sie sehr unterschiedlich. Zudem gibt es im Kung Fu sehr viele verschiedene Stilrichtungen.

Sicherlich findest Du irgendwo Gemeinsamkeiten, aber Du wirst kein "Ersatz" finden, was auch nicht die Motivation sein sollte einen Sport anzufangen. Ich selbst mache Karate und bin auf Tunieren gegen Taekwondo-Kämpfer angetreten. Grob kann man sagen, dass im Karate mehr mit den Händen gearbeitet wird und beim Taekwondo mehr mit den Füßen. Das wars aber auch schon.

Ich denke Du solltest Dir beides einmal anschauen und dann entscheiden, was Dir besser gefällt. Achja und den Gedanken wie "Effektiv" die jeweilige Kampfkunst ist, solltest Du sofort wieder loswerden, wenn Du etwas in der Richtung anfangen möchtest.

Effektiver wofür? Zum abnehmen? Da sind bei gut...

Zur Selbstverteidigung? Da sind beide eher mäig effektiv.

Beispiel: Im Taek-Won-Do gibt es einen Fersendrehschlag. Du drehst dich um den Rücken, streckst dabei das Bein und versuchst dann mit der Ferse die Schläfe des gegners zu treffen. Das gibt es auch eingesprungen... Richtig ausgeführt, schickst du damit jeden erstmal schlafen. Aber versuch das mal in einer vollen Kneipe...:-))) Da brichst du dir nur selber das Bein! :-)))

Das gilt letztlich ebenso für Kung Fu.

Für effektive Selbstverteidigung würde ich zu Jiu Jitsu oder Krav Maga raten.

Das Tae Kwon Do. Ähnlicher dem Kung Fu, weil mehr Beinarbeit als Karate...Tae Kwon Do (koreanisch) heißt übersetzt etwa: Der Weg zur Schule

apophis  25.02.2015, 23:36

Taekwondo bedeutet nicht "Der Weg der zur Schule".

Tae(Fuß), Kwon(Faust), Do(Weg). Frei übersetzt heisst es also "Der Weg von Fuß und Faust". Wobei "Weg" im Sinne von "Ziel" verstanden wird.

Dass im Taekwondo mehr auf Fußtechniken gelegt wird stimmt schon, was allerdings wohl auch daran liegt, dass Fausttechniken im Kampf kaum Punkte geben. Allerdings wurde das Taekwondo unter dem Einfluss des Shotokan-Karate bzw. aus dem Karate entwickelt. Im Bezug auf Technik und Form ähneln sich Karate und Taekwondo sehr, weshalb es nicht wirklich möglich ist zusagen Taekwondo oder Karate ähneln dem Kung fu mehr.

Zumal das Kung fu viele verschiedene Stilrichtungen hat, die sehr verschieden sind. Karate oder Taekwondo da irgendwo einzuordnen ist nicht möglich.

Schau mal im Internet unter fight quest.