SUMMENPRODUKT Fehler?

1 Antwort

SUMMENPRODUKT nimmt Zellbereiche als Argumente, also auch Matrizen - und diese Zellbereiche müssen gleich groß sein. Die Bereiche haben zwar dieselbe Zeilenzahl, aber unterschiedliche Spaltenzahl, und das akzeptiert SUMMENPRODUKT nicht.

Immerhin sieht es so aus, dass in den interessierenden Zeilen die Zellen der Spalten D bis H zusammengefasst ist, sodass sowieso nur in Spalte D etwas steht.

Damit müsste

=SUMMENPRODUKT(...D14:D31="Brust"...)

funktionieren.

(Man könnte das auch hinkriegen, wenn jeweils mehrere Zellen bestimmte Werte haben müssen, aber nur die Werte jeweils einer einzigen Zelle addiert werden müssen, vgl. https://support.microsoft.com/de-de/office/summenprodukt-funktion-16753e75-9f68-4874-94ac-4d2145a2fd2e - hier wird übrigens ausgenutzt, dass Excel in Rechnungen "WAHR" durch 1 und "FALSCH" durch 0 ersetzt, was ich persönlich für ziemlich schlechten Stil halte)

(Notfalls kann man auch mit Hilfsspalten arbeiten oder auch mit Matrixfunktionen innerhalb der Formel, aber das wird ziemlich unübersichtlich. Irgendwo auf gutefrage.net müsste hierzu ein Beispiel von mir liegen.)

JustDominik
Beitragsersteller

perfekt vielen dank hat funktioniert.