Süß ein Kompliment?

6 Antworten

Ich finde süß bedeutet ,,weich" vom Charakter her bzw hat man Manieren und ist nett und ist bissi schüchtern. Oder man ist süß vom Look her. Aber süß als Kompliment zu nehmen würde ich nicht. Es ist so zwie gespalten. Es hat was gutes aber auch was schlechtes an sich.

Also es ist 50/50

Wenn du es nicht gerade absichtlich drauf anlegst, möglichst süß rüberzukommen, ist das eher etwas Abwertendes. Ich möchte nicht als "süß" wahrgenommen oder betitelt werden.

Nein, ich finde nicht, dass das ein Kompliment ist.

Immer wenn du "süß" genannt wirst, weißt du, dass die/derjenige dich nicht ganz ernstnimmt.

LG

Kommt auf Tonfall und Kontext an

Hi.

Als was sonst..?

Fuchsbutter  11.08.2022, 16:10

Ich empfinde es als abwertend. Es suggeriert kindisch, unreif, naiv, dümmlich, nicht ernstzunehmen etc.

dichtfix  11.08.2022, 16:14
@Fuchsbutter

Dann bist du eine Ausnahme oder interpretierst das Ganze nicht korrekt.

Ja, oder du hast vielleicht nicht ganz unrecht.

Ich versuchs erstmal mit guten Glauben in die Motive des Gegenübers.

Fuchsbutter  11.08.2022, 16:15
@dichtfix

Es kommt natürlich auch absolut darauf an, wer das sagt und in welchem Kontext.