Subwoofer entkoppeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stück Filz auf den Boden, darauf eine Terrassenplatte (je schwerer desto besser), darauf dann den Subwoofer mit Spikes.

Rockez
Beitragsersteller

Ich habe jetzt eine Stoffmatte und eine etwa 25-30 Kg schwere Betonplatte unter den Subwoofer gelegt. Die Vibrationen sind deutlich schwächer. Das restliche klappere kommt wahrscheinlich vom Basspegel. Allerdings höre ich es ja dann nicht mehr:)

Vibriert das Lautsprechergehäuse selbst denn auch bei hoher Lautstärke, oder ist da nicht viel zu spüren, wenn Du die Box mal an den äusseren Kanten in den Händen hältst bei entsprechender Lautstärke ?

Wenn der gesamte Corpus spürbar vibriert, klappere mal ein paar Speditionen ab und frage dort mal nach ein paar Stücken "Anti-Rutschmatte". ( das sind so schwarze Gummi-Streifen aus körnigem Gummi - Granulat )

Das schneidest Du Dir dann entsprechend zurecht, legst 2-3 Stücke übereinander , legst noch einen kleinen aber recht dicken Zierteppich zwischen Gummi und Parkett und stellst die Box dann mit ihren Spikes auf die Gummis.

Gegen hinreichend energiereiche und druckvolle Schallwellen an sich kannst Du bei höherer Lautstärke im Tiefton-Bereich gegenüber Mobliliar und nur schwimmend verlegtes Parkett kaum etwas anderes machen , als etwas leiser zu drehen.

Smartass67  22.03.2018, 11:09

Der "Vibrationstest" ist Quatsch. Eine Gummimatte sorgt im Vergleich zu Spikes für erschreckend wenig Entkopplung. Zusammen mit Gartenplatte und Spikes mag sie noch eine gewisse Zusatz-Verbesserung bringen.

Es geistert auch immer noch das Märchen von den halbierten Tennisbällen herum - das bringt ebenfalls fast gar nichts.

Schwere Steinplatte (z.B. 21mm) und dann da mit Spikes drauf gestellt ^^
Wenns immer noch schwingt Anti Rutsch unter die Platte

Smartass67  22.03.2018, 11:04

Eine richtige Garten/Terassenplatte hat locker 40mm... davon abgesehen unterschreibe ich hier.