Stundenlohn Pianist?

2 Antworten

Bei deinem Lohn sollst du verschiedene Seiten berücksichtigen. Welche Einkommensklasse verkehrt in dem Restaurant und wie sind dort die Preise? Stell dir vor, du gehst dort mit einer Freundin gut essen, mit Dessert und Wein.... soviel solltest du mindestens in 2 Stunden verdienen.

Dazu musst du ja auch deinen Aufwand sehen. Ein Musiker muss ja vorher viel üben und je nach Wunsch auch Stücke spielen können, die er erst für den jeweiligen Auftritt einübt. Dann sind da anteilsmässig die Anschaffung vom Klavier, das Stimmen, jährliches Service, der Kauf von Noten und der Klavierunterricht vergangener Jahre..... alles Investitionen, die dein Geld gekostet haben. Wenn du eine gute Show oder Auftritt machst, kann das auch den Umsatz vom Lokal steigern. Aus diesen und anderen Gründen berechnen also Musiker einen anderen Preis als normale Arbeiter.

2 Stunden am Stück Klavierspielen ist eine lange Zeit. Hast du dafür geeignete Stücke? Was möchte der Restaurantchef denn hören? Deutsche Schunkellieder, Oldies, Klassik, Dixi, Jazz, Pop oder ... ? Frag ihn und stell dir ein Programm zusammen. Dabei musst du mindestens alle Stücke einmal vorher durchspielen... und das braucht auch mehr Zeit zusätzlich.

Für dein Alter und Können würde ich zwischen 35 und 70 Euro in Betracht ziehen. Willst du genauer wissen, wie der markt spielt, dann frag selbst bei einem Musiker (KLavier oder Keyboard) an, wieviel er z.B. für 2 Stunden Musik auf einer Hochzeit verlangt.

Wünsche dir viel Erfolg mary

sowas ist immer schwer.. kannst dich nicht erkundigen wieviel die pianisten davor bekommen haben? .. ansonsten.. vllt 20euro? kommt auch noch auf das alter an..

Binklar
Beitragsersteller

vorher hat dort noch nie wer gespielt! und ich bin 14.