Studium damals abgebrochen, wird ein Nachweis benötigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zwangsexmatrikuliert wurdest, solltest Du damals eine Exmatrikulationsbescheinigung bekommen haben. Frag mal bei Deiner ehemaligen Hochschule, ob sie Dir eine neue Bescheinigung (eine Zweitschrift) ausstellen können. Normalerweise musst Du, wenn Du Dich wieder irgendwo immatrikulierst, die Exmatrikulationsbescheinigung Deiner vorherigen Studiengänge, auch wenn Du sie nicht abgeschlossen hast, vorlegen.

wonderwoman1
Beitragsersteller

Ich bin nicht der Typ, der so viele Jahre Dokumente aufbewahren kann.. Leider! Jedenfalls klingt es sinnvoll, ich rufe da mal morgen an - vielen Dank!

Gaiasduhter  11.06.2015, 22:56
@wonderwoman1

Es dürfte kein Problem sein, Dir von Deiner ehemaligen Uni eine Zweitschrift ausstellen zu lassen. Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin hab ich auch einige wichtige Unterlagen "verschlampert" und konnte mir dann sogar noch mein Mittlere Reife Zeugnis aus dem Jahr 1987 erneut von meiner ehemaligen Realschule zuschicken lassen.

Falls du schon eine bestimmte Uni im Auge haben solltest: Sprich einfach mal mit dem Leuten im Studierendensekreteriat oder der Studienberatung. Die werden dir sicherlich alle deine Fragen beantworten können.

wonderwoman1
Beitragsersteller

Ja, mache ich morgen - danke!

D.h du möchtest dich für eine andere Uni in einem komplett anderen Studiengang einschreiben?

wonderwoman1
Beitragsersteller

ja, genau