Studiengang Mythen, Bräuche, Geheimnisse, Okkultismus etc.?

4 Antworten

Sprachwissenschaften / Philologie kämen neben den genannten auch in Frage (Toklien z.B. war ja in seinem Brotberuf Prof. für Sprachwissenschaften und hat dort vorwiegend als Mythenforscher gearbeitet - der Herr der Ringe usw. sind sozusagen literarische "Abfallprodukte" (nicht falsch verstehen) seiner Forschungstätigkeiten).

Diese Themenbereiche werden tangiert bei Studienangeboten wie Volkskunde oder auch Europäische Ethnologie, Populäre Kulturen, Empirische/Vergleichende Kulturwissenschaft oder Kulturanthropologie.

Ich bezweifle allerdings Dein wissenschaftliches Interesse daran. Mir scheint, Du willst Dich nur an zelebrierter Spökenkiekerei seelisch erbauen. Dazu brauchst Du kein Studium.

Leute die in sowas versuchen wissenschaftlich zu arbeiten nennt man auch Theoretiker