Stromschlag trotz isolierung?

2 Antworten

Das kommt noch auf weitere Umstände an. Barfuss mit feuchten Füssen am Boden stehend haut so ein Stromschlag ganz anders rein als wenn man Schuhe mit Gummisohlen anhat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Music4You43
Beitragsersteller

Stiefel also ca 2cm gummisohle

machhehniker  19.11.2019, 17:53
@Music4You43

Dann spürt man auch nur ein leichtes Kribbeln wenn man ein Stromkabel berührt.

Music4You43
Beitragsersteller
@machhehniker

Nja ich han gehört dass das immer so eine sache ist mit der gummisohle.. also ist so etwas noch gefährlich für den körper? Wiegesagt ganz lrichtes kribbeln ohne krämpfe, ruckartiges wegziehn oder schmerzen..

machhehniker  19.11.2019, 19:40
@Music4You43

Das kommt auf das Herz an. Ein gesundes Herz verkraftet wahrscheinlich auch einen Stromschlag der richtig zupft, ein Schwaches kann auch durch einen leichten Stromschlag Rhythmusstörungen bekommen und dann aussetzen.

Eigentlich Vorschrift ist es, nach einem Stromschlag zur Beobachtung ins Krankenhaus zu gehen. Allerdings gibt es da wohl so einige Elektriker oder Hobby-Heimwerker, dies das nicht machten und nur ganz selten hört man von wirklich dann eintretenden Problemen.

Hallo, wenn ihr da Kernsanierung durchführen ist es ja recht staubig und wenn es noch feucht ist dann ist die Isolierung nicht mehr gegeben und die 230 V AC liegen da voll an nur bei einem Stromfluß fällt die Spannung stark ab aber das Ganze ist recht gefährlich. Warum habt ihr eigendlich nicht die Sicherungen entfernt? Zumindet auf die offenen Adern eine Wago oder Lüsterklemmen angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Music4You43
Beitragsersteller

Klingt jetzt nicht so toll.. aber wenn ein stromschlag passiert wäre wäre das bei der stärke doch mit schmerzen verbunden oder? War nur ein kurzes kribbeln ohne die hand ruckartig wegzuziehen oder so..

Nitram  19.11.2019, 17:44
@Music4You43

Wie ich oben geschrieben habe, es liegen 230 V AC an aber bei einem Stromfluß und dem großen Widerstand des feuchten Staubes bricht die Spannung sehr schnell stark zusammen sodas es "nur" noch ein Krippeln für dich war. Es blebt aber weiterhin eine gefährliche Angelegenheit.

Music4You43
Beitragsersteller
@Nitram

Okay. War mir eine lehre ich lass das kabel sichern sind ja auch fertig im keller..

In wiefern ist do ein "kribbeln" noch gefährlich für den körper? Wiegesagt keine schmerzen in den muskeln kein ruckartiges wegziehn nur ein ganz lrichtes kribbeln. Hab das gefühl mein herz schlägt anders aber habs eh mit der psyche und angststörung.

Music4You43
Beitragsersteller
@Music4You43

Also was heisst anders ich spürs halt aber bin auch bisschen aufgeregt und amgespannt auf ein ereignis später am abend also kann auch normale untuhe sein..

Nitram  19.11.2019, 18:00
@Music4You43

Das kann man so pauschal nicht sagen, Spannungen über 42V (meines Wissens) sind als gefährlich einzustufen. Beispiel, du nimmst einen 9 V Block und gehst mit der Zunge auf die beiden Pole dann wirst du auch ein Krippeln spühren aber 9 V sind ungefährlich

Music4You43
Beitragsersteller
@Nitram

Also doch lieber mal ins kh ein ekg schreiben lassen?

TheoBN  19.11.2019, 18:45
@Music4You43

mach Dich nicht lächerlich im Krankenhaus
Du hast aufgrund günstiger Umstände einen leichten Stromfluss erleben dürfen und damit ist das Thema durch.

Und daraus lernen, dass man im Umgang mit Strom umsichtig sein muss.

Music4You43
Beitragsersteller
@TheoBN

Nja hab halt dir ganzen nachwirkungen im kopf, kammerflimmern und son scheiss..

TheoBN  19.11.2019, 18:52
@Nitram

Liegt die Berührungsspannung für Wechselstrom bei 48V, beim Gleichstrom 96 V, können gesundheitliche Schäden (bis hin zum Tod) auftreten, alles darunter und unter "normalen" Umständen, (keine feuchtraum, .. erwachsener Mensch und gesund ) "geht noch".

In der Praxis: Ich hantiere ungeschützt an meiner Solar-, Akkuanlage (Gleichstrom) mit 36V, bei Wechselstrom würde ich das nicht tun.

Nitram  19.11.2019, 20:17
@TheoBN

Habe ich wohl um 6 Volt daneben gelegen aber an 96 V DC würde ich auch nichts wagen. Da könnte man sich auch schön die Flossen verbrennen.

TheoBN  19.11.2019, 21:23
@Nitram

Wikipedia schreibt sogar von 120V bei Gleichstrom als Berührungsspannung, ab der es gefährlich wird.

Das sollte man nur mit Einschränkungen schreiben.

Nitram  20.11.2019, 18:43
@TheoBN

Allso den Lichtbogen bei 130 V DC habe ich schon mehrmals gesehen und der dürfte nicht viel kleiner sein als bei 120 und der war schon heftig.

TheoBN  20.11.2019, 19:01
@Nitram

Stimmt, die 120V bei Wiki darf man nicht als Grenze angeben, das geht nicht.