Strom nachberechnung für 2,5 Monate über 680€ ist das normal?

3 Antworten

Bei uns 3 Personen Haushalt. 60qm. Zahle 120€ im Monat.

Kommt schon hin, hast fast doppelt soviel Wohnraum.

Das ist Normal ich habe 1500 kwh verbraucht 180 Tage Ich habe schon alle Elektronischen an einer 3 /4/5 Steckdose angeschlossen mit Kippschalter. Bei mir läuft die Gefrierkombination nur 24 Stunden sonnst ist fast alles aus. Strom Fresser sind PC und Konsole und Halogen Lampen. Mit 100 € Abschlag kommst hin in Zukunft .Es wird nicht besser die nächste Erhöhung kommt bestimmt.

Mehmet137
Beitragsersteller

1500 kwh x2 hast du 3000kwh im jahr das ist normal. Wenn wir bei mir zum Beispiel 3 monate 2200kwh ausgehen habe ich 8800kwh im Jahr und das ist nicht normal ich wohne ja nicht im Schloss.

Erste Frage wäre: Sind beide Stände abgelesen, oder ist einer davon geschätzt. Eventuell mal selbst ablesen und mit den Ständen auf der Rechnung vergleichen. 2.200 kWh für 78 Tage ist schon ein stolzer Verbrauch. Ob der reel ist, kann ich von hier aus nicht sagen, allerdings sind 70 Euro Abschlag für 110 qm mit Durchlauferhitzer definitiv zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Mehmet137
Beitragsersteller

Zählerstand am Zähler und Rechnung stimmen überein.

bikerfan73  27.04.2020, 03:01

Frage: Womit wird die Wohnung beheizt?

Mehmet137
Beitragsersteller
@bikerfan73

Mit einem Kaminofen aber Heizungen sind immernoch verbaut. Die Heizung habe ich fast nie aufgedreht und wenn dann nur auf stufe 2-3 über nacht. Das System für die Heizungen pumpen etc. 100% uralt habe seit 2002 mit meinen Eltern gewohnt da hat keiner was gewartet.

bikerfan73  27.04.2020, 03:13
@Mehmet137

OK. Durchlauferhitzer findet man nicht selten mit Nachtspeicherheizungen an. Das könnte es dann auch erklären. Ansonsten einfach mal an die Stadtwerke wenden. Häufig bieten die auch Energieberatungen an. Dann kommt jemand vorbei und schaut sich das an Und berät dich, wo der Verbrauch herkommen könnte und wo du einsparen kannst. Über einen billigeren Tarif bei den Stadtwerken kannst dich auch gleich beraten lassen.

Mehmet137
Beitragsersteller
@bikerfan73

Ich werde da morgen aufjedenfall anrufen und bitten das jemand kommt und sich das ansieht. Vielen dank 👍🏻