Stress mit freund von bester Freundin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Ziyan, erstmal krass, dass du trotz der ganzen Situation so klar denkst. Hier ein paar Gedanken dazu:

Das Wichtigste ist, dass Nele versteht, was los ist. Vielleicht versuchst du, in Ruhe mit ihr zu reden. Erklär ihr, dass du dir Sorgen machst, weil der Typ so kontrollierend ist. Bring Beispiele, wie er sich verhält. Aber mach's vorsichtig, nicht dass sie denkt, du willst sie gegen ihn aufbringen. Vielleicht kannst du auch Lina einbeziehen? Zusammen könnt ihr Nele besser unterstützen.

Überleg mal, ob es nicht sinnvoll wäre, mit jemandem zu reden, der sich mit solchen Situationen auskennt. Vielleicht ein Vertrauenslehrer oder eine Beratungsstelle? Du hast gesagt, du würdest fast alles tun, aber pass auf, dass du dich dabei nicht selbst in Schwierigkeiten bringst. Straftaten oder sowas sind keine Lösung.

Ich versteh, dass du nicht zu ihren Eltern gehen willst. Aber wenn es wirklich schlimm wird, könnte das eine Option sein. Vielleicht kannst du das aber erstmal hinten anstellen.

Es ist hart, wenn man sieht, wie ein Freund in einer toxischen Beziehung steckt. Aber du kannst nur unterstützen, die Entscheidung muss am Ende Nele selbst treffen.
Bleib stark und pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager – wir beschäftigen uns mit sowas 😅

80zinimini08
Beitragsersteller

Hey luca,

ich habe nele geredet gehabt und hab ihr den ganzen chst gezeigt trotzdem sagt sie er ist nett usw.
Lina und ich haben schon uns unterhalten aber sie weiß da auch nichtr ganz was sie machen soll. Und zu einer Vertrauenslehrnräfte hbae ich all den jahren so of versucht ekn Termin z bekommen aber die hat da so keine lust zu. Ich gehe wirklich zu ihren eltern wenn notwendig sein muss aber nele muss dann den knt abbrechen sie darf kein handy mehr und das würde sie zum Monster machen. Sie hst halt eine Trauma Psychologin die sich um das Problem kümmert mit der Erziehung ihrer Leiblichen Mutter

danke dir

lg

Luca246810  04.01.2024, 23:08
@80zinimini08

Hey,

gut, dass du mit Nele geredet hast, auch wenn sie noch nicht so reagiert hat, wie du es dir erhofft hast. Manchmal brauchen Leute Zeit, um zu kapieren, was Sache ist.

Dass du und Lina schon drüber gesprochen habt, ist super. Auch wenn sie nicht genau weiß, was zu tun ist, ist es wichtig, dass Nele weiß, dass ihr beide für sie da seid.

Schade, dass es mit der Vertrauenslehrkraft nicht klappt. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lehrer oder Schulsozialarbeiter, die helfen können?

Zum Thema Eltern: Ich weiß, es ist eine heikle Sache, aber manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen, um jemandem zu helfen. Wenn du wirklich denkst, dass Nele in Gefahr ist, ist es das Beste, ihre Eltern einzubeziehen – und ein Kontaktabbruch mit diesem Typen ist aus meiner Sicht sowieso dringend nötig. Sie wird natürlich erstmal sauer sein, aber früher oder später wird sie verstehen, wie unfassbar wichtig dieser Schritt von dir gewesen ist, und dir dafür danken.

Genau, die Therapeutin! Das ist auch ein wichtiger Punkt. Sie kennt Neles Hintergrund und kann professionell helfen. Vielleicht kannst du Nele ermutigen, mit ihrer Therapeutin über die Situation zu sprechen?

Es ist eine schwierige Situation, aber du machst das schon gut. Wichtig ist, dass du Nele zeigst, dass du für sie da bist, egal was passiert.

LG und Kopf hoch!

80zinimini08
Beitragsersteller
@Luca246810

Okay werde mein bestes geben. danke, danke und nochmal danke

lg Ziyan

Das Mädel ist blind vor Liebe und will gar nicht sehen was ihr Freund für ein kranker Typ ist, da redest du gegen eine Wand!

Du musst ihre Eltern mit ins Boot holen weil das die einzigen Personen sind die ihr was sagen und notfalls verbieten können. Ansonsten wirst du nur dabei zusehen können wie sie weiter in ihr Unglück stürzt.

80zinimini08
Beitragsersteller

ich und lina haben uns Paar gedanken gemacht und denken grad nach wie wir ihn los werden können und im schlimmsten fall gehe ich halt zu ihren Eltern