Str Python fehler?

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

In Zeile 5 hast du eine Zuweisung an print. Print ist ab dann eine Zeichenreihe und der Versuch (in Zeile 11), die Funktion print aufzurufen, schlägt fehlt.

Verbessere die Zeile 5 so:

print("--Trinkgeldrechner==")

Das Gleichheitszeichen zwischen dem Wort print und der öffnenden Klammer darf dort nicht stehen und ist zweifellos auch nur durch ein Mißgeschick in deinen Programmtext geraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

lukasqwed
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank ich hab das überhaupt nicht gesehen danke schön

BorisG2011  16.07.2023, 22:13
@lukasqwed

Der missliche Fehler in Zeile 5 hat auch bewirkt, dass der Text

==Trinkgeld Rechner==

garnicht in die Konsole geschrieben wurde. Das hätte man schon bemerken können. Allerdings ist mir das auch erst aufgefallen, nachdem ich den Fehler schon erkannt hatte. Was ich sagen will, ist dies: Bei der Fehlersuche kann es auch hilfreich sein, das Konsolenprotokoll genau anzusehen und zu prüfen, ob da wirklich alles drinsteht, was drinstehen sollte.

Beste Grüße

zeile 11 fehlen evtl die " zeichen

Dultus, UserMod Light   16.07.2023, 20:45

Da hier eine Variable ausgegeben werden soll, fehlen keine Anführungszeichen.

lukasqwed
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Genau so hatte ich das auch gedacht da ja alles was in "" geschrieben wird auch so raus kommt