Stoffaufnahme- und abgabe?

1 Antwort

Die dunklen Pfeile bedeuten Unterschiedliches. Der Vogel gibt Kohlendioxid ab durch seine Atmung. Ferner nimmt er Sauerstoff auf für die Aufrechterhaltung seines Stoffwechsels. Auch die Pflanze nimmt Sauerstoff auf, allerdings nur bei Dunkelheit, wenn sie keine Fotosynthese betreiben kann. In dieser Phase atmet sie wie ein Tier, um ihre Lebensfunktionen aufrecht erhalten zu können. Pflanze und Tier nehmen Wasser auf und scheiden auch wiederum Wasser aus (Pflanze durch Transpiration, Tier durch Atmung und Ausscheidungsprozesse).Mineralstoffe werden sowohl von Tieren wie Pflanzen aufgenommen, allerdings von Pflanzen in deutlich höherem Maße, weil sie ja damit ihre Zellen aufbauen, während Tiere den Hauptteil ihrer Zellen durch die Nahrungszufuhr aufbauen können.

Die grünen Pfeile sind nur bei Lichtzufuhr und bei Pflanzen wirksam, die dabei Fotosynthese betreiben. Bei der Fotosynthese wird Kohlendioxid aufgenommen und Sauerstoff aus der Wasserspaltung freigesetzt.

Autotroph, also selbsterhaltend sind Pflanzen, weil sie aus anorganischem Material, Wasser und Licht ihre Körpersubstanz herstellen können. Tiere sind heterotroph, weil sie auf die Aufnahme von organischem Material angewiesen sind, sie sind von anderen Lebewesen abhängig.