Stirbt Rockmusik aus?

9 Antworten

Nein, Rock lebt in der eigenen Szene und bei der Generation 25+ weiter (eben all diejenigen, die Rock noch im Mainstream Radio gehört haben). Aber aus dem Mainstream-Radio ist das Genre leider fast vollkommen verschwunden. Nicht, dass ich freiwillig sowas höre, aber manchmal ist man dazu gezwungen. Früher war gefühlt jedes dritte Lied im aktuellen Radio noch Rock, seien es Klassiker & Evergreens, Pop-Rock oder Pop-Punk.

Und es gibt keinen Nachwuchs mehr, der zur Legende wird, wie damals noch AC/DC, Stones, Motörhead, Iron Maiden...

Rockmusik wird niemals aussterben, sie unterlag auch niemals einem Trend, sondern füllte eine Lücke in der Musikwelt.

Bei K-Pop zum Beispiel bin ich mir (fast) sicher, dass diese Sparte keine Generationen überleben wird, wie es bei Rockmusik der Fall ist.

Nein wie kommst du darauf?

Rock ist ein großer Überbegriff für zig musikalische Strömungen und musikalische Kulturen. Von Alternativen Richtungen über den klassischen Rock über Rock & Pop, Metal im erweiterten Sinne teils, Rock mit Techno Einschlag, progressive Rock usw

Es wird davon immer Fans Uhr Interpreten geben und andere Genres werden auch nie aufhören sich an Stilistiken, Aspekten und co. bei Rock zu bedienen oder weiterhin sogar teilweise gänzlich zu integrieren zb in Popsongs.

Rockmusik umfasst eine ganz eigene Art und Definition von Musik, Rhythmen etc und wird demnach auch nicht einfach so verschwinden. Klassische Musik ist ja auch nicht einfach so verschwunden oder Naturklänge als Musik oder die Musik mit den Instrumenten von eingeborenen Stämmen

Ach das wird schon seit, bestimmt 50 Jahren schon geunkt (also seit dem es Rock schon gibt)...und auch schon häufig besungen, nach dem Rock'n'Roll is dead und ähnliches...aber, siehe da, er ist da, mal mehr, mal weniger, präsent...aber nimmer ganz wech..🎸