Stipendium mit Fachabitur!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mit einem Fachabitur überhaupt ein Stipendium beantragen?

Selbstverständlich werden Stipendien auch an Studenten von Fachhochschulen und dementsprechend auch mit Fachhochschulreife vergeben, auch wenn es natürlich den ein oder anderen Vergeber geben kann, der nur an Universitätsstudenten vergibt, aber ich weiß zum Beispiel ziemlich sicher, dass das Deutschlandstipendium, Stipendien von den großen politischen Parteien und von Kirchen, auch an Fachhochschulstudenten vergeben werden.

ich würde mal die betreiber dieser seiten anschreiben, das ist eh weitaus besser als so ein formular auszufüllen

"Fachabitur" ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache und dahinter verbergen sich drei verschiedene Abschlüsse mit unterschiedlichen Studienberechtigungen.

Welchen Abschluss machst Du denn jetzt eigentlich?

Ausserdem gibt es Hunderte von Organisationen, die Stipendien vergeben und die allesamt ihre eigenen Anforderungen stellen und teilweise auch nur für bestimmte Studiengänge oder für ein Studium an bestimmten Fachhochschulen Stipendien bereitstellen.

Das kann man so generell nicht beantworten. Dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Stipendien. Wo möchtest du dich denn bewerben? Umso genauer man vor der Bewerbung konkret filtert in welches Stiftungsprofil man passt, umso höher sind natürlich auch die Chancen ein Stipendium zu bekommen. Bei den politischen Stiftungen weiß ich, dass studierende an Fachhochschulen teilweise sehr gezielt gefördert werden. Bspw. Heinrich-Böll Stiftung

Nun ja, Fachabitur ist ja auch in dem Sinne ein Abitur. Dass das gar nicht gefördert werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber frag bei den Organisationen doch einfach mal nach.