stinkende füße/schuhe

6 Antworten

Regelmäßiges lüften und ausdünsten der Schuhe ist wichtig für jeden Schuh. Bei den Jugendlichen ist es oft so, dass man die Schuhe tagtäglich trägt, das bedeutet für den Schuh, dass er übersättigt ist mit Fußfeuchtigkeit. Also ein zweites Paar Schuhe zum Wechseln ist schon mal sehr ratsam!

Wenn man weiß, dass man einen stark schwitzenden Fuß hat, dann wechselt man auch zur Tageshälfte die Socken und wäscht sich auch mal mehr die Füße. Ich will damit nicht sagen, dass Du schmutzige Füße hast, der Bedarf ist im Sommer anders als im Winter.

Zusätzlich gibt es Sohlen mit Aktivkohle, Aktivkohle ist ein hervorragender Geruchsfresser. Aber auch diese zum Lüften/Trocknen aus den Schuhen nach dem Tragen herausnehmen.

Wenn man gerne Barfuß läuft in Schuhen, dann empfehle ich auch gerne Frottee-Sohlen (Barfußsohlen), sie nehmen die Fußfeuchtigkeit prima auf. Auch diese nach dem Tragen aus den Schuhen entfernen und nach Möglichkeit waschen.

Ein Lederschuh kann bis zu 63% Feuchtigkeit an Eigengewicht aufnehmen, alle anderen Materialien weniger, deshalb den Schuhen mal 24 Std. Verschnaufpause auf einen Schuh-Former (Schuh-Spanner) gönnen. Der Schuh erholt sich so besser von den Belastungen (Gehfalten auf dem Vorfußbereich) durch das Abrollen der Füße und der Schuh kann die aufgenommene Feuchtigkeit besser abgeben.

Bei tagtäglichem Tragen entsteht ein herrlich feucht-warmes Klima für Bakterien die in Verbindung mit Schmutz den üblen Gestank entstehen lassen. Um den Gestank los zu werden hilft hier: den Schuh mal ordentlich auszuwaschen und gut trocknen lassen, anschließend das Obermaterial wieder gut pflegen, so haben deine Schuhe auch eine lange Lebenserwartung.

Nur mal so zum Nachdenken ;-)

Der Grund der stinkenden Füße ist Buttersäure, der Körper ist übersäuert und wird die Säure durch die "dritten Nieren" also die Füsse los. Es hilft nur entsäuern! Ganz einfach und effektiv durch warme Fußbäder, auf ca. 5l warmes Wasser 2 Eßl. Kaisernatron, Füsse min. 30 Min darin baden, so oft wie möglich. Das ganze fühlt sich sehr gut an und ist eines der weinigen Mittel die wirklich helfen und dabei noch sehr günstig sind (deshalb empfiehlt sie kein Apotheker ;-) )! Unbedingt ausprobieren, hilft sofort

Natürlich auch Baumwollsocken, Schuhe mit viel Leder möglichst offen, häufig barfuss gehen, Füsse pflegen und auch mal nach Übersäuerung googeln.. Kaisernatron gibts in der Drogerie oder im Supermarkt

Hab mal gelesen, man sollte die Schuhe für eine Nacht (oder vielleicht auch ein paar Tage) ins Eisfach oder die Kühltruhe legen um die Bakterien in den Schuhen abzutöten, die den Schweiß zersetzen und dadurch erst den unangenehmen Geruch verursachen.

Vielleicht kannst Du es damit kombinieren, Schuhe noch einmal davor oder danach noch einmal in der Waschmaschine zu waschen.

smoky  11.05.2011, 00:27

über nacht katzenstreu (unbenutztes) in die schuh reinmachen, das saugt gerüche auf, hab ich mal wo gelesen. die bakterien gehen doch nur schlafen in der tiefkühle und wachen doch wieder auf ;-)

Ganz ehrlich, ich habe selbst ganz lange Probleme gehabt mit Fußgeruch und ganz viel sinnloses Zeug und WUndercremes wie auch hier beschrieben ausprobiert. Das einzige was bei mir wirklich dauerhaft geholfen hat ist die Kombination aus 1. täglich füße waschen und gut trockenrubbeln zwischen den zehen 2. zederna sohlen aus zedernholz in die schuhe. damit habe ich fast vier monate ruhe.

Also mein Freund sagt es hilft er sprüht Deo rein :D

Hoffe das es geht