Stimmt es, das Stricken für das Herz schädlich sein soll, weil zu anstrengend?

12 Antworten

also ich denk, das hängt wirklich damit zusammen, das wenn man große Stücke strickt das es sehr anstrengend sein kann, da es heute aber diese flexiblen Nadeln gibt und somit die Schwere des Stückes nicht mehr an einer Nadel hängt sondern eher auf dem Schoß liegt, dürfte es wohl nicht mehr so anstrengend sein. Aber ich denke, wenn man was mit dem herzen hat, kann alles anstrengend sein, eine Treppe hochsteigen oder auch Autofahren. anderseit find ich, das stricken sehr entspannend sein kann, man kommt zur Ruhe, manche empfinden es sogar als meditativ.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

es kommt darauf an, wie dick das Handstrickgarn ist. Ich habe mir mal aus dicker Lopiwolle (fünffach) einen dicken Pullover und einen Catsuit stricken lassen.

Der Catsuit aus dicker Wolle wiegt 9 Kilogramm.

Somit ist vorstellbar, daß es tatsächlich eine zu große Belastung ist.

Erschwerend für die Strickerin war, daß die Wolle sehr fest verstrickt wurde.

mit freundlichen Grüßen

Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

Ich kann das bestätigen. Meine Mutter ist auch so eine Dauerstrickerin und ihr Kardiologe sagte ihr sie soll nicht mehr so viel stricken. Die vielen Fingerbewegungen währen wohl nicht gut fürs Herz. So ganz kennt sie den Grund aber nicht mehr. sie muss am 15.2 noch mal zum Kardiologen, ich habe sie gebeten noch mal nach zu fragen .... tja liebe leute die sich hier lustig machen ... es gibt dinge zwischen himmel und erde die muss man nicht verstehen aber es ist wohl so!

Hall Ihr Sarkasten unter den Fragebeantwortern, ein Arzt hat das mal zu einer Freundin gesagt, deren herz schon einen Knacks hatte, ich dachte hier werden Fragen ernst genommen und nicht ins Lächerliche gezogen.

Ich denke nicht , dass es das Stricken als Handwerk und die vielfältigen Gefahren beim Ausrutschen mit den Nadeln sind, die gemeint waren, eher die wirkliche Anstrengungen. Wer mal mit Eifer gestrickt hat, weiss, dass das sehr anstrengend sein kann. Nun gut, ich werde die Frage noch mal woanders stellen.

Danke den Leuten, die verstanden haben, was ich meinte.

Eine Bekannte von mir hat diesen Rat von ihrem Doc bekommen. Sie war leidenschaftliche Strickerin. Allerdings ist das schon ettliche Jahre her. Damals gabs noch die langen Stricknadel.Durch die kurzen mit flexiblen Enden ist das Stricken nicht mehr so anstrengend.