Stimmt es , das man im Krieg keine Krankenhäuser angreifen darf?

16 Antworten

Ja. Das ist nach Kriegsvölkerrecht verboten. Es gibt bereits mindestens zwei Abkommen, die das untersagen. Schon die Haager Landkriegsordnung von vor dem Ersten Weltkrieg.

Bedingung dafür, dass ein KH oder eine andere humanitäre Einrichtung oder ein Helfer wie ein Sanitäter also solche(r) gilt, ist dass sie mit einem anerkannten Schutzzeichen ausgezeichnet ist. Ein solches ist das Rote Kreuz oder der Rote Halbmond.

Ausserdem müssen die Einrichtung oder der Helfer unbewaffnet sein, oder falls sie auch Soldat sind (wie Armee-Sanitäter), nur mit leichten Waffen zur Selbstverteidigung ausgerüstet sein (also einem einfachen Gewehr, aber keinem Maschinengewehr).

Wer dagegen verstösst, ist ein Kriegsverbrecher und kann grds. vor der Int. Justiz angeklagt werden.

Das ist auch der Grund, warum z.B. heute hohe israelische Militärs sich nur noch von hinten oder mit verzerrtem Gesicht fotografieren lassen. Aus Angst vor der int. Justiz wegen ihrer Kriegsverbrechen (ua auch das Abschiessen von Rettungswagen, KH uä) wollen sie nicht erkannt werden.

Die Symbole des roten Kreuzes bzw. Halbmondes erden sichtbar platziert auf Fahrzeugen und Gebäuden. Ein angriff auf so ein Gebäude oder Fahrzeug ist eigtl. ein Kriegsverbrechen laut internationalem Recht. Allerdings werden im Krieg auch selbst eigene Leute beschossen aus Versehen und nicht immer sind Zeugen da oder es sind hinterher keine da um von einem solchen Angriff zu berichten. Heisst im Klartext obwohl es verboten ist passiert es im Krieg trotzdem.

naja also "düfen" nicht, eher sollten nicht, kann man aber schon, nur wenn man verliert kommt man vors kriegsgericht oder wie das heist ôo und bekommt "strafen", wenn man aber gewinner ist, ist es egal, da sich sowieso keiner auflehnen kann dagegen (könnte aber zu konflikten mit anderen ländern führen) ,also wenn du die sanis usw... angreifst, dann solltest du vorher sicher sein, dass du gewinnst und, dass dir auch kein anderes land dir was kann ;D LG

Zumindest ist es im Internationalem Recht, so geregelt das wenn die Sanitäter oder Krankenhäuser mit dem Kreuz oder dem Halbmond gekennzeichnet sind, nicht angegriffen werden dürfen. Aber gewisse Länder wie Israel haben sich schon immer gegen die Internationalen Gesetze gesträubt und kennen das nicht an. In Palästina ist das Bombardieren und beschießen genau solcher gekennzeichneten Gebäude und Personen, an der Tages Ordnung. Aber die Welt verschließt wie immer wenn es um Israel geht, die Augen und es gibt keine Sanktionen oder ähnliche Strafen für Israel. Andere Länder halten sich in der Regel aber an die Gesetze.

derdorfbengel  01.11.2011, 22:10

Ach, so ein Zufall! Das Bsp Israel kam mir auch in den Sinn und Beitrag, ohne dass ich Deinen gesehen hatte;-)

wenn Du das nicht geschrieben hättest: "Andere Länder halten sich in der Regel aber an die Gesetze. " wäre es einen Daumen wert.

peter678  01.11.2011, 22:53
@derdorfbengel

Ja, aber mir ist ansonsten eigentlich kein Land eingefallen was es auch so machen würde. Im Irak Krieg kam es zu vereinzelnden Übergriffen der Amerikaner auf Irakische Krankenhäuser. Aber das waren angebl Versehen gewesen. Im großem Stil macht es eben nur Israel soweit ich weiß. Aber wenn du andere Infos haben solltest,...Gerne.

Naja "dürfen" ist nicht ganz richtig. Viele Länder haben sich darauf geeinigt dass so zu handhaben, allerdings auch nicht alle. Und in so ziemlich jedem Krieg wurden schon Sanitäter beschossen oder Krankenhauser angegriffen. Man könnte eher sagen es gehört nicht zum guten Ton sowas zu tun.