Stimmt die Energieumwandlung?

1 Antwort

Mit der Skizze komme ich nicht klar. Allgemein: wenn du Energie in irgend einer Form vorliegen hast, dann kann diese in eine andere umgewandelt werden. Wirfst du einen Gegenstand mit 1m/s in die Höhe, dann hat er eine kinetische Energie. Diese wandelt sich in potentielle Energie mgh um.. damit kannst du due wurfhöhe ausrechnen.

Fällt ein Stein aus einer Höhe h um delta-h, dann wird die Abnahme der potentiellen Energie in Geschwindigkeit umgesetzt.

die Anfangsenergie kann auch durch eine gespannte Feder gegeben sein… das ist egal. Überlege nur, welche Energie in welche umgewandelt wird und schreibe die Gleichungen hin, dann passt das scho. Z.b. E-Feder in E-kin, E-kin in E-pot.

Reibarbeit verringert die nutzbare Energie um den entsprechenden Betrag.