stimmt das denn wirklich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist Schafwollfett (Lanolin) drin. In unsere Penatencreme hat kein Löwe reingepinkelt....

Absolut richtig, wenn auch sehr vereinfacht ausgedrückt. Da wird nicht einfach Löwenurin reingeträufelt, sondern IN dem Harn vieler Säugetiere, wie auch der Löwe eines ist, findet sich der Stoff "Allantoin" - und der wird nicht nur in Penatencreme verwendet, sondern in etlichen Kosmetika.

Es sind viele seltsame Mythen im Umlauf und gesunde Skepsis ist ratsam, aber man sollte nicht alles von sich weisen, was einem nicht gefällt. Es klingt nicht gerade appetitlich, aber Honig wird von Bienen immerhin auch ausgewürgt. Will niemand hören, aber gerade deshalb ist das Zeug ja auch so gut.

Wenn Du wüßtest, was oft in vielen Produkten enthalten ist, dann würdest Du sie vielleicht nicht mehr kaufen.

Es gibt z.B. eine sehr teure Kaffeesorte, wo die Kaffeebohnen, durch den Verdauungstrakt, einer Katzenart, lief.

LG. Christian

Nein, das ist Quatsch. Wo sollen sie den in ausreichenden Mengen herbekommen?

Was hast Du geguckt? Spinner TV? Nein, es ist Panolin und wird aus Schafwolle hergestellt

Crow30  02.10.2009, 13:49

Kleine Korrektur, Lanolin.

ZwergSieben  20.06.2023, 06:46

Spinner TV in diesem Fall = ARD.
Video anbei
https://www.youtube.com/watch?v=khdzhRi18yY
Der Stoff, der im Löwenurin (und auch im Urin anderer Säugetiere enthalten ist) heißt Allantoin und wird mittlerweile in großen Mengen synthetisch hergestellt. Sprich, da hat nie ein Löw' oder sonst was reingeschifft.
Das ist eben das öffentlich-rechtliche "Bildungsfernsehen". Deswegen wusste es auch schon Peter Lustig, dass man nach "Löwenzahn" abschalten sollte (auch wenn das im ZDF lief(.