Stillistische Mittel?

1 Antwort

Ich denke, hier ist der Kontext unglaublich wichtig - viel wichtiger als einzelne Stilmittel. Heine gilt als Vertreter der Romantik - und gleichzeitig hat er sie auch überwunden und trat dann gewissermaßen den Ideen des Vormärz bei.

Nun ist die Romantik vor allem: gefühlsbetont, emotional und verklärt die Realität zu einem schönen - eben romantischen Bild. Der Vormärz hingegen ist dann v.a. politisch, nüchtern und eben realitätsbetont.

Von daher würde ich sagen, dass Heine mit diesem Gedicht das Ende der Romantik (="Comödie") und den Anfang des Vormärz datiert. Die "Comödie" verkörpert so als Metapher die Ideale und Merkmale der Romantik: gespielt, unecht, realitätsfern. So kann man das ganze Gedicht als Metapher für die innere Wandlung Heines verstehen, der seine Vorstellungen der Romantik zu denen des Vormärz ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung