Steuer absetzen Ablauf (hilfe)?

1 Antwort

Also wenn ich Steuer absetze als nebenbei selbstständiger, verringert sich der Steuersatz (z.B von 14% auf 12% durch irgendeine Grenze z.B) oder bekomme ich ein Teil des bezahlten Preises zurück

Betriebsausgaben mindern den Gewinn. Der Gewinn ist Teil des zu versteuernden Einkommens, welches die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer ist. Du zahlst also durch weniger zu versteuerndes Einkommen am Ende weniger Steuern.

Etwas zurück bekommst du nur dann, wenn du zu viele Steuern im voraus bezahlt hast. Jemand der keine Steuern im voraus bezahlt, kann keine Erstattung bekommen.

Wenn ich z.B eine Maus kaufe, die ich für meine Arbeit benutzte und gleichzeitig für private Zwecke, kann ich sie trotzdem absetzen, oder muss es zu 100% nur aus Nutzung für die Selbstständigkeit bestehen?

Nur insoweit es betrieblich veranlasst ist. Den betrieblichen Anteil musst du im Zweifelsfall konkret nachweisen. Kannst du das nicht, gelten grundsätzlich die Ausgaben insgesamt als privat veranlasst und können nicht abgezogen werden.

Eine Ausnahme von dem Grundsatz bilden EDV Geräte. Hier können pauschal ohne Nachweis 50% als betrieblich veranlasst gesehen werden, BFH-Urteil vom 19.02.2004 - VI R 135/01 -, BFHE 205, 220, BStBl. II 2004, 958 analog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung