Startbildschirm geht bei Laptop nicht weg, was tun?

4 Antworten

Da du nichts über dein Betriebssystem im Laptop schreibst, antworte ich mal mit Verdacht auf windows 10 und verbauter SSD:

Den Laptop beim Anzeigen des ACER logos 'kalt' auschalten durch längeres ( ca. 5 Sek.) Drücken der Start-Taste (Schalter) und dann neu starten und nach erneutem Erreichen des eingefrorenen ACER Logos nochmals kalt ausschalten und wieder neu starten. Wenn du dies 3 mal gemacht hast, sollte windows eine Repararur-Routine anbieten, die du dann akzeptiertst. Das könnte es schon gewesen sein.

Wenn du einen Datenträger zur windows-Installation hast, kannst du auch aus der Boot-Prozedur dieses Datenträgers eine Reparatur der windows-Startprozedur anstoßen.

Wenn du über das BIOS (UEFI) mal checken möchtest, ob die SSD/Festplatte als Bootmedium noch eingestellt ist, dann mach das mal indem du gleich nach dem Einschalten des Rechners die F2-Taste oder ESC schnell hintereinander drückst (nicht dauerhaft sondern schnell hintereinander!); im BIOS suchst du den Eintrag unter BOOT und stellst ggfs um auf FESTPLATTE (wie auch immer sie benannt ist).

Entweder hilft ein Reset, dazu meist findet man unten am Notebook ein kleines Loch, markiert mit Akku-Piktogram, dadurch mit zB. ein Büroklammer kann man ein Taster drücken, gedrückt halten einige Sec dann anschauen ob das Notebook hochfährt. Wenn nicht klappt Akku rausnehmen, falls vorhanden BIOS Batterie rausbauen, wieder einbauen, versuchen ob einschaltet. Wenn immernoch das selbe Problem, dann der BIOS Chip muss neuprogrammiert werden.

(in seltene Fälle ein defektes Festplatte oder RAM kann auch sowas verursachen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch ins BIOS reinzukommen, also direkt nach dem Einschalten meist "F2" oder "Esc" oder "del" drücken. Schau, ob eine Festplatte erkannt wird und das Betriebssystem von dort gestartet werden kann. Eventuell hast du eine Wiederherstellungs-CD oder DVD, von der du starten kannst.

(sagt mein Berater)

Lass ihn mal so lange an bis der akku leer ist sowas führt zum kompletten neu start und kann bei Acer sowieso wunder bewirken

harriesXL  08.02.2020, 19:39

nicht hilfreich und nach meiner Meinung völlig sinnlos :-(