Star Wars Expanded Universe - wo anfangen?

4 Antworten

Hallo, ich bin ebenfalls ein riesen Star Wars Fan und habe letztes Jahr begonnen mich an das Expanded Universe ran zu wagen. Ich habe mit dem Buch ,,der Vergessene Stamm der Sith" (5000 Jahre vor Episode IV) von dem Autor John Jackson Miller angefangen und lese mich jetzt immer weiter hin zur Film Saga. Nach dem Vergessenen Stamm der Sith würde dann das Buch ,,Darth Scabrous", ,,Knight Errant: Jägerin der Sith", die Darth Bane Trilogie usw. kommen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Sehr gute Entscheidung. Aus dem, was du bisher so verraten hast, würde ich ganz klar die Trilogie um Darth Bane von Drew Karpyshyn empfehlen. Darth Bane ist einer der Sith-Lords der Geschichte, neben denen die Sith, die wir aus den Filmen kennen, durchaus mal im Schatten der Zeit verschwinden. Obwohl er etwa tausend Jahre vor den Trilogien gelebt hat, ziehen sich seine Sith-Lehren durch die Filme, besonders die Prequels - deutliches Indiz für das Gewicht der Ereignisse, von denen Karpyshyn da erzählt. Solltest du jemals mit den "Knights of the Old Republic"-Videospielen aneinander geraten sein, darfst du dich außerdem auf das eine oder andere bekannte Detail freuen, Vorkenntnisse in dem Sinne sind aber nicht nötig.

Lies dich einfach mal in den ersten Band, "Schöpfer der Dunkelheit" rein.(*) Solltest du dich mit dem Schreibstil Karpyshyns nicht anfreunden können (kann ich mir schwer vorstellen, soll ja aber vorkommen), würde ich dir allerdings raten, dir eine neue Epoche der Star-Wars-Timeline zu suchen. Um Drew kommst du bei allem, was weiter vor den Kinofilmen spielt als Jar Jar Binks unglückselige Geburt, kaum herum.

(*) Weiter ginge es dann mit "Die Regel der Zwei" und "Dynastie des Bösen".

Hallo OecherJung92,

ich könnte dir das Buch "Darth Plagueis" von James Luceno empfehlen. Es erzählt die Geschichte der Dunklen Seite ab etwa 60 VSY bis zum Ende von Episode 1. Dabei geht es um Plagueis, der Meister von Darth Sidious.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, ich kann es nur weiterempfehlen :)

LG, KosmoFreak.

OecherJung92
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für seine Antwort.

Davon habe ich auch schon gehört. Ich würde jedoch gerne etwas früher in der Timeline anfangen. Hast du da auch einen Rat für mich? Wichtig ist mir auch, dass der Roman vor allem von seiner Handlung, den Charakteren und Dialogen lebt. Ich bin kein Freund von seitenlang geschilderten Kampfszenen.

KosmoFreak  14.04.2014, 19:59
@OecherJung92

Tut mir Leid, ich habe auch erst vor, mich demnächst näher ranzutasten. Deswegen habe ich noch keine Bücher gelesen, die zeitlich vor "Darth Plagueis" spielen. Jedoch habe ich sehr viele gute Kritiken zur Bane-Reihe gelesen.

Die Thrawn-Trilogie (http://www.jedipedia.net/wiki/Erben_des_Imperiums) ist ein sehr guter Anfang. Es geht einige Jahre nach dem Sieg von Endor darum, dass ein Großadmiral das Imperium übernimmt und die Neue Republik (die Rebellen) in die Bredouille bringt. Ein verrückter Jedi taucht auch auf, Klonsoldaten... Ein Highlight im Erweiterten Universum.

OecherJung92
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich würd aber liebe in der Zeit der alten Republik anfangen. Hast du da auch einen Tipp?

Muggl  16.04.2014, 08:49
@OecherJung92

Es gibt einen Begleitroman zu dem Spiel Knights of the Old Republic, der heißt "Revan". Dieser Revan ist eine Legende und gehört zu den mächtigsten Jedi seiner Zeit, und eine wechselvolle Vergangenheit hat er auch hinter sich. Als toll geschrieben gilt die Darth-Bane-Roman-Trilogie, die sich mehr auf den Sith-Orden und wie die Regel der Zwei entstanden ist, konzentriert.