1 Antwort

Sind beide vollkommen in Ordnung. Ich habe die von Samsung drin. Die hat den Vorteil dass sie kein Heatsink benötigt, was sonst schon zu empfehlen wäre. Sony rät in diesem speziellen Fall sogar davon ab.

Die Samsung 980 PRO verfügt schon über eine integrierte Kühllösung, welche als "Advanced Heat Dissipation Technology" betitelt wird.

This addition to the Samsung 980 PRO SSD family is delivered with a proprietary built-in heatsink with Samsung Advanced Heat Dissipation Technology and new firmware enhancements.

In solchen Fällen rät Sony selbst sogar von einem Kühlkörper ab.

Ist es in Ordnung, einen Kühlkörper auf einer M.2 SSD mit integriertem Kühlkörper zu installieren?
Nein. Wenn die M.2 SSD über einen integrierten Kühlkörper verfügt, empfehlen wir, keine zusätzlichen Kühlkörper hinzuzufügen. Dies kann die Funktionalität der integrierten Kühlkörper beeinträchtigen.

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.