SQL - wie schnell kann man es lernen?

2 Antworten

Die grundlagen schnell... wenn du es nachweisen willst brauchst du aber ein zertifikat oder was vergleichbares und den stand hast du vermutlich nicht so schnell.

Klar kannst du sagen "ich habe mich beschäftigt" aber wenn die dich spontan prüfen hast du die A KArte wenn du es nicht so gut kannst.

Persönlich würde ich es mit folgendem halten:

"Bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt aber ich bin motiviert es zu lernen."

Wenn der skill der einzige ist der fehlt und du ansonsten super passt sollte es kein PRoblem sein dich in einen entsprechenden Kurs zu schicken oder dir nen anderen AN zur Seite zu stellen der dir das notwendige zeigt.

In ein paar Stunden kann man sich mit einfachen Abfragen auf einzelnen Tabellen gut vertraut machen.

Aber es geht da ja nicht nur um die Sprache SQL selbst, sondern um das ganze Konzept der relationalen Datenbanken. Das ist eine Grundlage, ohne die man nicht sehr weit kommt, und da brauchen viele doch ein Weilchen, bis es wirklich sitzt.