Spulenfiepen bei der dritten RTX 2080ti?

1 Antwort

Spulenfiepen ist völlig normal und je nach Grafikkarte und der anliegenden Last in unterschiedlichen Frequenzbereichen anzufinden. Vorhanden ist dieses Phänomen eigentlich immer, aber dadurch nicht immer wahrnehmbar.

Hast du mal über ein gedämmtes Gehäuse nachgedacht? Spulenfiepen ist übrigens absolut harmlos für deinen PC.

Alternativ könntest du per MSI Afterburner auch deine FPS limiten. Weniger Last kann Wunder wirken.

Dario12377
Beitragsersteller

Gedämmtes Gehäuse wäre auf jedenfalls eine gute Alternative. Die Fps habe ich auch limitiert übers nvidia controll Panel. 60 fps ist auf jedenfall leiser als 100 fps aber man kann es mit sehr viel Konzentration hören. Aber da ich ungerne auf die 100hz verzichte ist ein gedämtes Gehäuse auf jedenfalls eine gute Idee. Könnte es auch an meinen neuen Netzteil liegen? Mache gerade einen burn in test sollte sich angeblich das coil whine verbessern. Ich bin einfach total überfordert da zahlt man so viel Geld für eine gpu und man bekommt ein Vibrierentes Stück Technik nachhause. Hätte ich doch auf die ps5 warten sollen.