sprachlich-rhetorische Gestaltungsmittel in diesem Satz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei "unbescholtene Vampyre" würde ich von einem Oxymoron ausgehen. Vampire sind dunkle und untote Kreaturen, die nachts (-> !!) auf Beutezug gehen und den Sterblichen bis auf den letzten Tropfen das Blut aus dem Leib saugen. Sie töten damit ihre Opfer. Also kann man hier nicht von unbescholten sprechen, da sie weder moralisch, noch nach den Gesetzen handeln.

Daher ist "Blut entnehmen", wie du richtig erkannt hast, auch ein Euphemismus. Sie entnehmen nicht nur ein bisschen Blut, sie saugen ihr Opfer komplett leer.

"in netter Form" ist Ironie oder auch Euphemismus. Es gibt keine nette Art des Blutsaugens.

Der ganze Textausschnitt macht sich über die Vampirverfolgung lustig, die nicht sinnvoll ist, da die Vampire "nur" Blut entnehmen.

Die Vampyre sind ein Neologismus

tantelila  14.04.2013, 23:59

Bist Du sicher? Das Wort an sich ist ja nicht "neu geschöpft"... ;-)

greslin  15.04.2013, 19:30

Auf keinen Fall! Ein Neologismus ist eine Wortneuschöpfung, d. h. ein vollkommen neues Wort. Hier wurde nur ein Buchstabe ausgetauscht. Daher kann bei "Vampyre" (wenn überhaupt) nur von einem Metaplasmus sprechen.

Hi, mit dem Euphemismus hast Du recht, "unbescholten" würde ich als "Ironie" bezeichnen... die abgewandelte Schreibweise "Vampyr" weiß ich leider auch nicht... Lg