Sprachkenntnisse zertifizieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wofür du die Nachweise brauchst (also beispielsweise ob du studieren oder ein Praktikum machen willst). Normalerweise müsste die Uni oder Organisation, zu der du willst, da genauere Angaben machen, was die Vorraussetzungen sind. Standard-Tests sind TOEFL und IELTS für Englisch, DELF für Französisch und DELE für Spanisch.

Alle Kulturinstitute wichtiger Länder in Deutschland bieten Sprachkurse an, die mit anerkannten Abschlüssen versehen sind (British Council, Amerikahaus, Alliance francaise, Cervantes Institut usw. Auf der homepage des Auswärtigen Amtes oder bei der Arbeitsagentur findest Du genauere Hinweise zu den erforderlichen Sprachkenntnissen.

Es gibt ja auch die Institute (Institut francais, Institudo Cervantes). Frag doch bei denen nach, ob du eine Prüfung ablegen kannst, die ermittelt, auf welchem Level du die Sprache beherrscht. Die werden es dir bescheinigen können.

Du hast doch Schulzeugnisse, oder nicht? Ansonsten Nachweise von SPrachschulen, die du besucht hast.