Sport trotz Husten..? Hilfe!
Hi.. Vor einigen Tagen ging es mir grausam: starke Erkältung mit Husten und Schnupfen. Aber heute fühle ich mich viel besser, nur der Husten ist noch nicht ganz abgeklungen.. Körperlich ist alles fit, nur der Husten ist halt geblieben. Allerdings habe ich heute Sport und ich bin im Zwiespalt.. Soll oder besser gesagt darf ich schon zum Sport (das Training ist anstrengend aber nicht zu fordernd, Volleyball) oder riskiere ich damit vielleicht wieder krank zu werden? Eventuell sogar etwas ernsthaft schlimmes? Danke für die Antworten :)
4 Antworten
Du solltest auf Deinen Körper hören. Du spürst selbst, wann du besser keinen Sport treiben solltest und wann es wieder in Ordnung ist. Wenn Du nur eine leichte Erkältung hattest, solltest Du warten, bis alle Symptome abgeklungen sind. Hattest Du auch Fieber, solltest Du noch eine Woche nach Überstehen der Erkrankung pausieren. Generell gilt: Den Körper nicht zu schnell wieder zu sehr zu belasten. Alles Gute!
Auf Sport solltest du verzichten sobald ein Bereich unter deinem Hals betroffen ist, zB die Lunge. Wenn es "nur" im kopfbereich ist, zB schnupfen, dann kann man sport machen (auch wenn man auch hier auf seinen körper hören sollte). aber wenn du sport machst mit husten und deine lunge angegriffen ist, kann es schlimmer werden als mach es besser nicht
Du würdest bald selber das Training wieder abbrechen, weil du wie ein alter Mann nach Luft schnappen musst. Gib Dir und der Lunge noch ein paar Tage, auch wenn du dich in Ruhestellung wohl fühlst.
Ich würde noch warten. Deine Lunge ist noch betroffen und durch die anstrengung bekommst du wieder starken Husten.