Spitznamen für Länder bezüglich zweiter Weltkrieg.

6 Antworten

Wir Deutschen wurden
- Krauts
- Hunns
- Fritzs
genannt.
Die Russen wurden
- Ivans
- Bolschewiki
genannt.
Die Briten wurden meist
- Tommys
gennant, während die Amerikaner
- Amis
oder auch selten mal
- Kaugummikauende Befreier Europas
genannt wurden.

Padawan99  04.11.2012, 15:07

Die Amerikaner wurden auch wegen der berümten Baseballmannschaft auch Yankees genannt :D

tommys für die britischen soldaten

Viele der im 2. WK verwendeten Spitznamen sind bereits älter, z.B. kam in Frankreich des 19. Jahrhunderts der Begriff "Boche" für Deutsche auf. Im 1. und 2. WK erfuhren diese Begriffe dann eine "Renaissance".

Ich weiß nicht ob das allgemein üblich war, aber zumindest in dem Film "Das Boot" sprechen die deutschen U-Boot Fahrer von "Spaghettifressern" bezogen auf die Italiener. Den Ausspruch hört man ja auch heute öfters mal.

Deutsch:

Tommy = Brite Ivan = Russe

Britisch:

Krauts = Deutsche