Spinnennetz in der Wohnung

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na auflassen kannst du das Fenster ja nicht. Die Spinne wirds überleben wenn das Netz mal zerstört wird. Solltest du es so deichseln können, dass ein Teil des Netzes erhalten bleibt ist das gut. Spinnen fressen ihre Netze, wenn sie verschmutzt oder zum Teil zerstört sind, auf um sie danach neu zu bauen. Das spart Energie. Die Dame ist übrigens zu Hause. Du siehst sie nur nicht. Fang mal ne Mücke und lass sie reinfliegen dann siehst du wie schnell Madame aus ihrem Versteck im Netz ist. Und Spinnen bauen ihre Netze meistens Nachts neu. Wenn du es vor 10 Stunden beschädigt oder zerstört hast wirds vermutlich heute morgen wieder da sein.LG

EinNetterMensch
Beitragsersteller

Ich hatte das Fenster die ganze Nacht geöffnet. Natürlich hat es hereingeregnet! Aber da ich keine Köder gefangen hatte, hat sich die Gute auch nicht blicken lassen. Nun ist das Netz doch weg und das Fenster zu. Aber wo sich das Tierchen jetzt herumtreibt, weiß ich nicht. Ich beobachte ... ;-)

EinNetterMensch
Beitragsersteller
@sachlich123

Vermutlich! Die Frage ist nur - wo?

Da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich hätte ich schon gerne noch ein Weilchen zugesehen. Einmal hatte eine Spinne ihr Netz auf meinem Balkon hergestellt und ich war Zeuge, wie sich ein Opfer hier verfangen hat und null komma nix von der Spinne umwickelt wurde. Das fand ich sehr interessant. Ich kann nicht verstehen, warum viele Leute die Spinnweben immer direkt entfernen.

Übrigens, es war da auch so, wie Du beschrieben hast. Die Spinne tauchte dann quasi aus dem Nichts auf, als das Opfer sich verfangen hatte!

sachlich123  17.07.2012, 17:27
@EinNetterMensch

Weisst du was für ne Spinne es ist? Der Beschreibung nach eine Radnetzspinne. Der allgemeinen Häufigkeit nach vermutlich ne Kreuzspinne. Sie wird ihr Netz in der Nähe der Stelle aufbauen wo es war. Spinnen die Radnetze bauen sind im Allgemeinen ortsfest und wechseln nur wenn sie zu wenig Beute machen oder das Netz zu oft zerstört wird. Ich gehe mal davon aus, dass sie es in der Fensterlaibung neu errichtet. Hier falls du es verpassen solltest :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Klg5adt0re8

Und danke fürs Kompliment.

EinNetterMensch
Beitragsersteller
@sachlich123

lach - Du hast denselben Link hier reingestellt wie ich! Dieses Video hatte ich auch deshalb gewählt, weil die das Spinnennetz genau so ausgesehen hat. Die letzte Spinne mit ihrem Netz auf dem Balkon sah so aus; so hatte ich es auch live beobachtet. Alles sehr interessant. Aber ich wiederhole mich!

Wenn die Spinne am Fenster auch ortsfest war, hätte ich sie vorher bemerken müssen. Da war aber bisher gar nichts. Vielleicht war es ein "Versehen" ;-)

Du das was Du da bringst ist super! Aber das Netz nie anfassen oder ähnliches! Mach das Fenster wie normal zu und das wars!Den Rest bringt die Spinne wider in Ordnung! Aber dann kommt das Problem mit dem Aufmachen.Ja so ne Spinne kann so lange da was reinfliegt über Monate durchalten dann wird das Netz immer dicker. Ich an Deiner stelle würde die Spinne fangen und in ein Gebüsch setzen! das ist besser für sie und Dich! Denn wer will Wochenlang mit geschlossenem und davor nem dicken Spinnenetz leben? Also ein Löschblatt und ein Glas und das Vergnügen ist beiderseitig. Viel Spass beim Fangen und aussetzen!

EinNetterMensch
Beitragsersteller

Das Fenster normal zumachen, ging nicht. Das Netz nicht anzufassen, war nicht möglich. Darum bin ich auch drin hängengeblieben! Nun musste es doch weichen. Die Spinnen konnte ich nicht fangen, weil ich sie nicht finde.

Lieb, dass Du es nicht zerstören willst!!!

Das Netz wird von der Spinne auch wieder "repariert", keine Angst! ;-)

EinNetterMensch
Beitragsersteller

Du meinst, ich sollte das Netz vorsichtig beiseite schieben und das Fenster schließen? Und dann repariert die Spinne wieder alles neu? Das könnte ich allerdings versuchen. Blöd ist nur, dass das Tierchen gerade nicht "zu Hause" ist!

Schnurrzel97  17.07.2012, 01:45
@EinNetterMensch

Oh, ob man ein Netz beiseite schieben kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, das klappt nicht ohne das Netz dabei zu zerstören! Der Achtbeiner sitzt bestimmt in einer Ecke und lauert auf Beute. (:

EinNetterMensch
Beitragsersteller
@Schnurrzel97

Ich habe es ausprobiert. Es hat aber nicht geklappt. Nun muss die Gute sich ein neues Netz bauen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich drinnen versteckt hat oder schon draußen ist. Mal sehen!

Wenn sie wieder zuhause ist plaudere doch mal mit ihr vielleicht kannst du sie zu einen Umzug überreden :))

EinNetterMensch
Beitragsersteller

Meinste, ich könnte ihr die gepackten Koffer einfach vor die Tür stellen?

EinNetterMensch
Beitragsersteller
@Eleisazwei

Eine Unterhaltung war wegen Abwesenheit des Gesprächspartners nicht möglich. Die Fliegen waren ausgeflogen......Die Möbel sind jetzt leider "im Sperrmüll". So kann´s gehen!