Spiel/pc hängt alle paar sekunden?

Mainboard: Gigabyte Technology B560M DS3H V3

1976ECO  01.07.2024, 00:40

Schon immer bzw. seit der Installation der digitalen Spiele & verhalten sich andere Programme auch so?!

Kirito176
Beitragsersteller

ja ist seit der installation so gewesen habe das problem nur bei Warzone und XDefaint, Valorant z.b hat normal Funktoniert

1976ECO  01.07.2024, 00:43

Wann haben Sie zuletzt den Chipsatz Treiber für intel aktualisiert?

Kirito176
Beitragsersteller

bis jetzt noch nicht ich weiß nicht wie und wo man sowas macht habe den pc selber erst seit 3 wochen

1976ECO  01.07.2024, 00:46

Was für Kommunikationsprogramme & Spieleverwalter laufen so im Hintergrund?

Kirito176
Beitragsersteller

hab im hintergrund nur discord offen

1976ECO  01.07.2024, 00:47

Was wird als Sicherheitslösung genutzt, die Windows Sichert (defender) oder was anderes?

Kirito176
Beitragsersteller

ja windows defender

1976ECO  01.07.2024, 00:57

Die Hauptplatine & die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) stimmten nicht überein? Was Sie eingefügt haben, steht für AM5 Sockel Prozessoren. Der Prozessor ist von intel!

Kirito176
Beitragsersteller

ist das also womöglich der fehler? und wie kann das sein ich habe den pc fertig von media markt gekauft

1976ECO  01.07.2024, 01:13

Ist das eine digitale Spiel von Ubisoft: XDefaint?

Kirito176
Beitragsersteller

ja

4 Antworten

1. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass alle Treiber, besonders für die Grafikkarte, aktuell sind.

2. Hintergrundprozesse prüfen: Schau im Task-Manager, ob irgendwelche Hintergrundprozesse die Leistung beeinträchtigen.

3. RAM-Auslastung überprüfen: Nutze den Task-Manager, um die RAM-Auslastung zu überprüfen und sicherzustellen, dass der gesamte RAM genutzt wird.

4. Temperaturen checken: Überprüfe die Temperaturen von CPU und GPU, um Überhitzung auszuschließen.

5. Netzteil checken: Stelle sicher, dass dein Netzteil genügend Leistung liefert.

6. Spiel- und Systemdateien überprüfen: Führe eine Integritätsprüfung der Spieldateien durch und stelle sicher, dass Windows auf dem neuesten Stand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe eine eigene Computer Werkstatt 😊

Kirito176
Beitragsersteller

alle diese punkte habe ich schon gemacht aber woran es so wirklich liegt weiß ich nicht so ganz recht ich sehe immer wieder das meine cpu auslastung immer so im durchschnitt auf 80 ist wenn ich warzone spiele und wenn es dann hängt geht die ganz kurz auf 18 runter und dann direkt wieder hoch

Mit dem B560 Chipsatz hast du einen prima Flaschenhals zwischen Grafikkarte und CPU:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/196645/intel-b560-chipset/specifications.html

Dein Mainboard unterstützt lediglich PCIe 3.0, deine 4070 aber PCIe 4.0, da kann noch so viel RAM nicht helfen. Die 11000er CPUs waren die ersten von Intel die PCIe 4.0 unterstützt haben:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/212321/intel-core-i9-11900kf-processor-16m-cache-up-to-5-30-ghz.html

Auch weil der B560 Chipsatz kein Übertakten der CPU erlaubt, ist der Prozessor in dem System überflüssig. Versuche günstig ein Mainboard mit Z590 Chipsatz zu bekommen, das ist das Einzige was man hier empfehlen kann.

Also 32Gb RAM reichen da meiner Meinung nach völlig aus.

Check vielleicht mal die Bildwiederholfrequenz von deinem Monitor oder drossel die FPS. Ansonsten einfach nochmal verschiedene Grafikeinstellungen durchprobieren...

Sind die Treiber alle auf dem neusten Stand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kirito176
Beitragsersteller

hab gerade nachgeschaut Treiber sind alle aktuell und mit den verschiedenen grafikeinstellungen habe ich es auch schon probiert aber das ergebniss bleibt immer gleich egal ob auch niedrig oder ultra fps sind gut aber spiel ruckelt immer ganz komisch glaube auch das wirklich mein pc ein bissche mithängt dann habe das aber bis jetzt nur bei xdefaint und warzone so

Anonymus4775  01.07.2024, 00:54
@Kirito176

Na schön, dann bin ich jetzt als Laie mit meinem Latein am Ende... 😅

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein BIOS Update, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es da dran liegt.

Hallo Kirito176 - Ihre B560M DS3H V3 (rev. 1.0) Spezifikation | Hauptplatinen - GIGABYTE Germany hat diesen Chipsatz: Intel® H470 Chipsatz. Um den zu installieren bzw. braucht man den: Chipsatz INF Utility (intel.de). Schauet Sie halt bei sich ob Sie den alten oder doch ne aktuellere Version davon haben. Den sollte man immer aktuell halten. Davor muss halt immer die Windows Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) durchführen.

Alle anderen Systemprogramme, wurden zu Anwendungen (wird in der Fremdsprache als "app's" bezeichnet) die man auch deinstallieren kann (sollte man jedoch nicht machen - weil man die später wieder brauchen wird) & befinden sich in dem "Microsoft Store" unter der "Bibliothek". Die muss man einmal manuell aktiveren. Danach macht es das Betriebssystem MS (Microsoft) Windows alias 11 (da es noch immer Windows 10 ist - kann man in den "Systeminformationen" einsehen) automatisch.

Das Trimmen der Laufwerke/Speichermedien, wie SSD / SSD M.2 & SSD M.2 NVMe (PCie) ist Pflicht, da die durch das BS MS alias Win 11 gesteuert (beschrieben, gelesen usw.) werden. Das Trimmen für SSD's findet man unter "defragmentieren". Der ist normalerweise auf einmal wöchentlich eingestellt. Den muss man einmal durchführen. Wer mit sehr großen Dateien arbeitet, für den ist das tägliche optimieren optimal. Ihr könnt dazu auch diesen clip hier: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig - YouTube (ca 23 Minuten)! Wer durchhält, weiß am Ende mehr!

Bei Ubisoft Help - Offizieller Konto- und Spielekundenservice, scheint das Forum geschlossen zu sein bzw. machen die das nur noch über Discord - Gruppenchat voller Spiel und Spaß.

Bei dem digitalen Spiel Call of Duty Store | Warzone von Activision (ist eigentlich der Herausgeber), ist entweder Willkommen bei Steam! (steampowered.com) (Valve Corporation (valvesoftware.com)) oder Battle.net zuständig, je nach dem wo man das digitale Spiel gekauft hat. Blizzard Entertainment, hieß früher: Activision & wurde später durch: Microsoft – Netzwerk, Rechner, Anwendungen und Spiele aufgekauft.

Wenn es nur diese zwo digitalen Spiele sind die nicht korrekt funktionieren, zocken Sie halt bitte was anderes, geben jedoch die Fehlermeldung dem Herausgeber (wird in der Fremdsprache als "publisher" bezeichnet)!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung