spiel ohne programieren machen?

2 Antworten

Ohne Programmieren zu können, sind Deine Möglichkeiten natürlich begrenzt.

RPG Maker ist die eheste Lösung, die mir eifnallen würde.
Damit kannst Du typische JRPGs (wie die ersten Pokemon Teile) erstellen und brauchst nicht zwingend Programmierkenntnisse.
Natürlich kann man dort auch scripte erstellen, aber auch ohne hat man eigentlich recht viele Möglichkeiten.

Wenn Du doch ein wenig ins Programmieren eintauchen willst, könnte die Unreal Engine auch etwas für Dich sein.
Dort hast Du die Möglichkeit in Blueprint zu programmieren, eine rein visuelle Programmiersprache. Anstatt also Zeile für Zeile zu schreiben, kannst Du Befehle einfach als Bausteine in Dein Script ziehen und verbinden.
Natürlich brauchst Du trotzdem grundlegende Kenntnisse darüber wie Programmieren überhaupt funktioniert.
Zudem ist auch der Rest von der Unreal Engine sehr visuell. Gelände lassen sich mit 3D tools ganz einfach "Zeichnen", 2D Maps lassen sich über Tilemaps leicht zusammenbauen und Objekte kannst Du - ähnlich wie bei einem Zeichen/3D Programm direkt in der Spielwelt platzieren und anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Nein, das geht nicht. Du kannst die Welt dafür designen, aber du kannst ohne zu programmieren kein Spiel erstellen

apophis  06.10.2023, 18:04

Geht schon, dafür gibt es Programme.
Die Möglichkeiten sind dadurch zwar begrenzt, aber man kann Spiele machen.

Pixelated  06.10.2023, 18:02

Diverse Engines bieten Scriptsysteme, mit denen man auch ohne Programmierkenntnisse Spiele gestalten kann.