Soziale Frage allgemein erklärt?

2 Antworten

Die fehlende Kranken, - und Renten, - als auch Arbeitslosenversicherung war eine der sozialen Fragen.

Die soziale Frage kam historisch mit der sog. "industriellen Revolution" (in Deutschland v.a. im 19 Jhd) auf, als sich die westlichen Gesellschaften von mehrheitlich landwirschaftlich/handwerklichen zu industriellen Gesellschaften entwickelt haben.

Dabei ging es vor allem um die sich verändernde Situation der arbeitenden Bevölkerung: die Entwicklung von Industriearbeitern, Landflucht und Verstädterung (und damit verbunden Wohnungsnot in den Städten, sich schnell verbreitende Krankheiten etc.), zunehmende Frauen- und Kinderarbeit unter extremen Bedingungen.

Die soziale Frage wurde in Deutschland von verschiedenen Gruppe sehr unterschiedlich angegangen: die sozialdemokratischen/sozialistischen Parteien haben den Sozialismus/Kommunismus als Lösung der sozialen Frage propagiert, der Staat (va. unter Bismarck hat die bis heute bekannten staatlichen Versicherungen eingeführt - als z.B. Arbeitslosen-, Unfall- Rentenversicherung etc.) und manche Unternehmer haben versucht, sich selbst um ihre Arbeiter*innen zu kümmern.