Soundbar an Fernseher anschließen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir einmal die technischen Daten des TV angesehen,er gibt über HDMI keinen Ton aus,das funktioniert schon einmal nicht,er hat nur einen digitalen Audioausgang(Koaxial).Die Soundbar hat nur einen optischen Digitaleingang,um beides miteinander verbinden zu können brauchst Du einen Wandler von coaxial digital auf optisch digital,die bekommst Du für rund 15 Euro bei Amazon oder www.conrad.de.Alles was Du angeschlossen hast bring keinen Ton auf die Soundbar!

goe82
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!das ist ja mal eine Aussage ;-) Könntest du mir auch bitte einen Wandler empfehlen bzw.einen Link geben? Danke!

goe82
Beitragsersteller
@andie61

SUPER!!!Vielen Dank!

Dann werde ich das kaufen.Und dann schätze ich mal brauche ich noch ein optisches Kabel. Und welches Kabel benötige ich von dem Wandler zum Fernseher?

goe82
Beitragsersteller
@goe82

ist es da egal welches optische Kabel oder muss ich da auch auf irgendetwas achten?

andie61  24.02.2014, 22:46
@goe82

Bei den ootischen Kabeln ist es egal welches Du nimmst,es sollte nur nicht länger als nötig sein,und knickfrei verlegt werden,vom Fernseher zum Wandler reicht ein einfaches Cinchkabel,bei Amazon bekommst Du auch Lichtleiterkabel recht preiswert,das kannst Du dann gleich mitbestellen,spart Versandkosten,Gruss andie

goe82
Beitragsersteller
@andie61

Alles klar...vielen,vielen Dank erstmal. Ich werde die Sachen bestellen und falls ich dann immernoch Probleme habe melde ich mich nochmal und dann wäre es super wenn du mir anworten könntest,weil du hast mir bis jetzt wirklich weiter geholfen ;-)

andie61  25.02.2014, 17:15
@goe82

Es wird schon klappen,und wenn weitere Fragen aufkommen sollten einfach eine Nachricht über Komplimente schicken,ich antworte dann natürlich,das Kompliment wird dann natürlich gelöscht,nur so erfahre ich wenn Du noch Fragen hast,viel Spass mti der Soundbar,Gruss andie.

Dein Fernseher muss den "Audio Return Channel" (ARC) unterstützen, damit per HDMI der Sound an Deine Soundbar kommt. (Und das Kabel muss es auch können)

Das musst Du vielleicht erst noch im Fernseher aktivieren. (Audioformat PCM/WAV probier mal)

Dann musst Du der Soundbar noch sagen, auf welchem Eingang sie den Sound empfangen soll.

goe82
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen das ich nicht wirklich ANhnung habe. Bin jetzt beim Fernseher beim SPDF Typ und da kann ich nur zwischen PCM und Auto wechseln.Passiert aber nichts. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.