Sorge für Microsoft Hackern?

1 Antwort

Auf jeden Fall sorge ich mich jetzt noch mehr um Hack Angriffe auf meinem Microsoft Konto.

Solltest Du auf alle Deine Konten haben.

Ich spiele zwar nicht wie er auf dem pc sondern auf meiner Xbox, habe die 2 Faktor Authentifizierung mit einem Code von der Authentifikator App aktiviert und ändere alle 72 Tage mein Passwort.

Nicht schlecht.

der unterscheid bei meinem Kollegen war, dass er auf dem Pc spielt und sein Passwort nicht regelmäßig ändert. Allerdings hat er auch die 2 Faktor Authentifizierung an wobei er es mit Nachricht an seine Handy Nummer hat und nicht wie ich mit der Authentifikator App.

Code per SMS gilt als unsicher und kann abgefangen werden.

Wie gesagt trotzdem mach ich mir jetzt sorgen um meinen Account. Alle meine Spiele inkl. Deren Spielstände etc sind auf meinem Microsoft Account gespeichert und da ich jetzt mitbekommen habe, dass mein Kollege anscheinend nur durch seine email gehackt wurde, macht mir sehr sorgen

.Hat er denn auf seinem E-Mailkonto ebenfalls eine 2FA laufen? Wette das nicht. Die wenigsten sichern alle ihre Konten mit MFA/2FA ab.

irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen?

Kontendiversität! MFA! 2FA! Und die Seeds für MFA/2FA nur in Papierform und nicht elektronisch aufbewahren.

Und Du kannst ruhig schlafen.

Zipaaa333
Beitragsersteller

Wie meinst du den letzten Tipp genau? Was meinst du mit Seeds?

Neugier2022  04.06.2024, 15:31
@Zipaaa333

Um 2FA/MFA zu initialisieren muss normalerweise ein QR-Code gescannt werden und Wiederherstellungscodes gesichert werden. Der QR ist der Seed. Wer den hat, kann gültige Nummern generieren für das entsprechende Konto.

Deswegen ausdrucken und zu den Akten genau wie die Wiederherstellungscodes.

Papier kann man nicht hacken!

Wundert mich eigentlich mehr, dass Du nicht nach Kontendiversität gefragt hast. Kannst Du Dir darunter was vorstellen?

Neugier2022  04.06.2024, 16:35
@Zipaaa333

Kontendiversität bedeutet zweierlei:

  1. Benutze niemals ein Konto für alles! Separates E-Mailkonto bei Provider X. Cloudspeicher bei Provider Y. Lizenzen bei Provider Z.
  2. Wenn ein Provider eigene Postfächer oder ähnliches anbietet, nie nutzen! Beispiel: Microsoft-Account mit einer web.de-Adresse benutzen, nicht mit einer von Microsoft angebotenen E-Mail.

Wenn Du dann alle Konten sauber mit 2FA/MFA absicherst, kann Dir nicht sofort alles verloren gehen.

Zipaaa333
Beitragsersteller
@Neugier2022

also so wie mein Microsoft Konto jetzt ist, ists nicht sicher? Oder was möchtest du mir mit all den Infos sagen