Sonderurlaub für Sportler?

3 Antworten

Wie viele "Fehltage" hast du denn in einem normalen Arbeitsjahr? Da muss dein Chef aber großzügig sein, wenn er dir auch noch Sonderurlaub geben soll.......... als Leistungssportler geht man vielleicht leichter zur Bundeswehr.........

Es kommt darauf an in welcher Branche du arbeitest und wie dein Chef persönlich zu deinem Sport steht. Wie erfolgreich du bist, spielt vielleicht auch eine Rolle. ;) Als Auszubildende bist du ja auch nicht immer im Betrieb, weil du Berufsschulpflichtig bist. Versuche also freundlich zu sein und geschickt zu verhandeln. Ich kenne einige Sportler, die vom Betrieb Sonderurlaub bekommen. Du kannst aber auch nach unbezahltem Urlaub fragen, vielleicht wäre das eine Lösung.

Du kannst nur Sonderurlaub beantragen, wenn der Betrieb überhaupt Sonderurlaub für was auch immer vorgesehen hat. Wenn nicht, musst du eben auf einen der Lehrgänge verzichten.