Sollte man immer das kleinere Übel wählen in Situation?

4 Antworten

Dies ist eine schwierige Frage und die Antwort hängt von den Umständen und dem Kontext ab. In manchen Fällen könnte es sinnvoll sein, das kleinere Übel zu wählen, insbesondere wenn es darum geht, kurzfristige Probleme zu lösen oder Schaden abzuwenden. In anderen Fällen könnte es jedoch besser sein, eine längerfristige Perspektive einzunehmen und das größere Übel zu wählen, wenn dies auf lange Sicht zu besseren Ergebnissen führt. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Option sorgfältig zu prüfen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Die Frage, ob man immer das kleinere Übel wählen sollte, hängt von der Situation und den persönlichen Werten und Überzeugungen ab. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, das kleinere Übel zu wählen, wenn es die beste verfügbare Option ist, die negative Auswirkungen minimiert. In anderen Fällen könnte es jedoch besser sein, eine andere Option zu wählen, selbst wenn sie größere negative Auswirkungen hat, wenn sie den persönlichen Werten und Überzeugungen entspricht.

Beispielsweise könnte es in einer Notsituation sinnvoll sein, das kleinere Übel zu wählen, wenn es darum geht, schnell zu handeln und Schaden zu minimieren. Wenn zum Beispiel ein Gebäude brennt und man sich entscheiden muss, ob man durch das Fenster oder durch die Tür flieht, könnte das Fenster die bessere Wahl sein, auch wenn es gefährlicher ist, weil die Tür vermutlich versperrt ist.

In anderen Fällen könnte es jedoch besser sein, eine andere Option zu wählen, selbst wenn sie größere negative Auswirkungen hat. Zum Beispiel könnte man sich entscheiden, einen schlecht bezahlten Job anzunehmen, der den persönlichen Interessen und Überzeugungen entspricht, anstatt einen gut bezahlten Job anzunehmen, der unangenehm ist. In diesem Fall könnte man das kleinere Übel (den gut bezahlten Job) zwar wählen, um die negativen Auswirkungen zu minimieren, aber es könnte auf lange Sicht unglücklich machen und die persönlichen Werte und Überzeugungen verletzen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es nicht immer ratsam ist, das kleinere Übel zu wählen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, aber in anderen Fällen könnte es besser sein, eine andere Option zu wählen, selbst wenn sie größere negative Auswirkungen hat. Es ist wichtig, die Situation und die persönlichen Werte und Überzeugungen zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ja also warum nicht?? 3 Schläge in den Bauch oder Tod. Ist ja offensichtlich was man nimmt

Kommt drauf an, was für eine Situation.