Sollte man den Attack on Titan Manga lesen wenn man den Anime geguckt hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man nicht, wäre aber sinnvoll. Der Anime hat teilweise komplette wichtige Kapitel raus gelassen, wichtige Dialoge verändert, Charaktere flacher dargestellt {beispielsweise Mikasa} etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

HuiPeng  11.11.2023, 22:10

Naja es wurde fast alles übernommen. Und im Anime wurde es von isayama selbst umgeändert

princesskenny  12.11.2023, 11:33
@HuiPeng

Nein Isayama hatte in den ersten 3 Staffeln nichts umgeändert und hatte da keinen Einfluss {was man in Interviews auch nachlesen kann}. Das einzige wo er aktiv mitgemacht hat war die Änderung von Armin und Erens Gespräch.

In den ersten 3 Staffeln wurde auch nicht fast alles übernommen. Da wurde genau das getan was ich aufgezählt hab, besser wurde es ab Staffel 4 mit Mappa. Da gab es auch paar Änderungen die auch ohne Isayama stattfanden, aber das war deutlich weniger und da wurden auch keine Charaktere umgeschrieben, keine vielen wichtigen Kapitel raus gelassen etc.

HuiPeng  12.11.2023, 12:30
@princesskenny

Ehm nein.

z.B. die Erste Staffel am Ende gegen Annie , als die Fliehen wollte gab selbst da eine minimale Änderung . Aber guuuut.

princesskenny  12.11.2023, 12:43
@HuiPeng

Ich hab nie gesagt das es keine minimalen Änderungen gab.

Es gab auch minimale Änderungen, aber hauptsächlich gab es große Veränderungen. Ganze wichtige Kapitel wurden nicht animiert, Charaktere wurden umgeschrieben. Wichtige Dialoge und Szenen wurden umgeändert. Und das in Staffel 1-3 wo Wit zuständig war. In Staffel 4 gab es dann nur noch minimale Änderungen und auch nur 2-3 Stück höchstens.

HuiPeng  12.11.2023, 12:53
@princesskenny

Du hast gesagt, es wurde nichts umgeändert. So was ich sage ist eine Änderung, selbst wenn es minimal ist :D

princesskenny  12.11.2023, 13:08
@HuiPeng

Ich hab nirgendwo gesagt das nichts umgeändert wurde, ich red doch ganze Zeit davon das was umgeändert wurde.

HuiPeng  12.11.2023, 13:11
@princesskenny

Doch '' Nein Isayama hatte in den ersten 3 Staffeln nichts umgeändert '' das hast du geschrieben

princesskenny  12.11.2023, 13:39
@HuiPeng

Ja Isayama, ich rede aber vom Anime nicht vom Manga. Der Typ der die ersten 3 Staffeln gemacht hat, heißt Araki. Der hatte sehr viele Freiheiten was den Anime angeht und somit auch so gut wie alle Entscheidungen allein getroffenen da Isayma gar keinen Einfluss darauf hatte. Der hat auch Entscheidungen getroffen, die Isayama selbst gar nicht verstanden hat. Wie schon gesagt, das kann man auch in einem Interview nachlesen.

Fast alles wurde sehr genau vom Manga übernommen und ein paar der Änderungen waren sogar von Isayama gewollt.

Ich bin der Meinung, dass du nichts verpasst, wenn du den Manga nicht liest, die Story in Farbe animiert und mit dem Soundtrack zu erleben gefällt mir deutlich besser, Attack on Titan ist eines der wenigen Werke, bei dem mir eine Adaption besser gefällt als das Originalwerk.