Sollte ich mit meiner Freundin, die Borderline hat, Schluss machen?

3 Antworten

Im Endeeffekt müssen immer zwei Leute glücklich sein.
Im Moment klingt es so als wärst du es auf keinen Fall.

Auch wenn die Freundin eine Krankheit hat, ist es auf jeden Fall legitim Schluss zu machen wenn du keine Zukunft daran siehst

Warum ihr etwas vorlügen.

Ich würde noch mal ganz genau in mich gehen und hören was ich eigentlich will und wie ich mich fühle und ob ich mir eine Zukunft vorstellen kann.

Deine Freundin verletzt Dich - aber Du hast Angst, sie zu verletzen?

Dieses Mädchen scheint Dich ganz schön unter der Fuchtel zu haben, wenn Du Dich von ihr seelisch kaputt machen lässt, während Du glaubst, sie mit Samthandschuhen anfassen zu müssen... Wo bleibt Dein Selbstwertgefühl?

Ein paar glückliche Momente taugen nicht dazu, ein immerwährendes Martyrium zu rechtfertigen. Diese Beziehung macht Dich kaputt, also beende sie.

Wenn jemand mit seinem Verhalten andre zerstört, muss man dem einen Riegel vorschieben - anders glaubt sich derjenige im Recht, seine Mitmenschen schikanieren zu dürfen. Du kannst den Charakter dieser jungen Frau nicht ändern. Eine Therapie gelingt nur mit Einsicht - aber die fehlt ihr, solange sie bei jemandem mit ihren Zicken durchkommt. Und Du hast nicht den Nerv, sie zu zähmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Ein Zeichen wahrer Liebe ist es dem Partner durch krankheit und Not auch beizustehen.Auch dann eben wenn es auch mal schwierig wird.

  • Das ist der Grund warum man sich sehr gut überlegen sollte an wen man sich zu binden gedenkt .
  • Wenn du mal viele Jahre relativ unbeschwert von Krankheit zusammen hattest ,fällt sowas dann auch leichter,weil man schon viel Basis gemeinsam hat .

⚠️Vermutlich wusstest du über diese Psychiatrische Diagnose doch gar nicht Bescheid als du eine tiefere Bindung (Sexuelle Bindung ) mit ihr eingegangen bist .Das ist ein Grosses Problem der heutigen Zeit .

  • Man springt in vorschnell in Ehe ähnliche Beziehungen und ist dann schnell überfordert .Am Ende bleiben zwei tief verletzte Menschen zurück .Wenn es dann im Streit und Erschöpfung zum Bruch kommt
  • All das müsste nicht sein,wenn man mit Bedacht an die Sache herangehen würde und nicht einfach blind irgendwelchen Schmetterlingen im Bauch folgen täte .die man oft fälschlich als Liebe interpretiert .

Das beste wäre du bist einfach ehrlich mit ihr und sagst ihr dass du mit ihrer Krankheit total überfordert bist .

Und sie selbst vielleicht erst mal etwas heilen muss bis sie überhaupt beziehungsfähig sein kann.

Vielleicht helfen ihr und dir dabei diese Ansätze hier :

Das sind dort wirklich sehr sehr hilfreiche Videos wo so vieles so wichtiges vermittelt und erklärt wird ,was jeder schon in der Grundschule lernen müsste .

https://youtu.be/eQLalbpjh8k?si=wyo2wEj2eijcuFLW

https://youtu.be/GlmTIHLBgvQ?si=FeBfnudl2udjbYJD

https://youtu.be/qiy6nAzjKQA?si=fzgtiNESVQes0MsA

Lg ⚘